(Asien) Indische Marine
etwas ausführlicher: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Ausgerechnet am “Tag der Marine” (04 Dez) hat ein neuerliches “Missgeschick” die indische Marine in die Schlagzeilen gebracht.

Der Minensucher KONKAN wurde bei einem Brand offenbar schwer beschädigt. Das Boot war zu einer Grundinstandsetzung im Stützpunkt Vizag beim dortigen Marinearsenal eingedockt, als das Feuer im Maschinenraum ausbrach. Die Ursache ist noch ungeklärt; Medien spekulieren über „Nachlässigkeit“ ziviler Arbeiter. Wegen der Feiern zum „Tag der Marine“ befanden sich nur wenige Besatzungsmitglieder an Bord. Sie konnten sämtlich evakuiert werden; sechs Menschen wurden verletzt. Große Teile des Bootes sollen vom Feuer zerstört worden sein.

Die KONKAN war 1988 als letztes von einst zwölf, heute noch sieben in der ehemaligen Sowjetunion gebauten Booten der PONDICHEERY-Klasse (NATYA-Klasse) in Dienst gestellt worden. Die Boote gelten seit langem als veraltet und sollen durch Neubauten ersetzt werden. Erst vor wenigen Wochen fiel die Entscheidung für eine Bestellung von acht modernen Minenjagdbooten des von der südkoreanischen Kangnam für die eigene Marine entwickelten Designs SK-5000 (YANG YANG-Klasse). Vier der alten PONDICHERRY – darunter die KONKAN – sollten noch einmal modernisiert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: