25.11.2013, 16:40
Quintus Fabius schrieb:Der Durchmesser wie die Länge der beiden Patronen ist also dergestalt, dass die 35mm Patrone ca. 50% größer ist vom Gesamtvolumen her.30x173: Hülsendurchmesser 44mm, Länge 173mm : Zylindervolumen ~263 cm³ (100%)
35x228: Hülsendurchmesser 55mm, Länge 228mm : Zylindervolumen ~542 cm³ (206%)
Quintus Fabius schrieb:Und wie soll man so zwei Magazine unterbringen, selbst wenn man pro Mag nur eine derart geringe Zahl von Schüssen annimmt? Da es ja gesichert zwei Magazin sind, wie sollen diese bei dem Turm angeordnet sein?Parallel zueinander, genauso wie die Munitionszuführung des Puma parallel für beide Feeder verläuft. Eine Umrichtanlage (ich nenns mal so) mit sehr kurzer Zuführung und daneben halt zwei kleine etwas schneckenförmig angeordnete Magazine.
Wenn ich diese Schneckenmagazine auf - grob - 50x40 cm Fläche im Turm führe (dürfte vom Platz hinkommen) kommen immerhin so ca 25-30 Schuß pro Magazin raus.
Verkomplizierend wirkt primär, falls man das ganze wirklich so bauen möchte, dass es aus dem Drehkranz heraus von unten nachladbar wird. Komplizierter, aber auch nicht wirklich unmöglich. Darf man die Munition halt einzeln senkrecht durch einen Schacht hinterm Peri reinschieben und halbautomatisch ins Magazin drücken lassen. Geht schon, dauert halt etwas.
Quintus Fabius schrieb:Aber warum muß der Höhenrichtbereich niedriger sein, nur weil die Achse weiter hinten ist?Weil die Turmauskragung hinten eigentlich immer etwas Luft zum Deck / Oberseite Fahrzeug braucht - so im Bereich 5-10 cm. Ergo liegt dessen Boden immer höher als auf Höhe des Drehkranzes, und bietet damit weniger Spiel für die - hinter der Elevationsachse - beim Hochrichten nach unten kippenden Teile der Kanone. Einzige Möglichkeit dies dann zu kompensieren ist die Waffe entsprechend höher zu installieren.
Zur besseren Visualisierung: Das Periskop liegt immer exakt in Drehkranzmitte. Wenn ich die Achse der Waffe für die Höhenrichtung vor das Periskop setze (Puma) kippe ich die Waffe quasi noch in den Drehkranz "rein". Wenn ich die Achse dagegen hinter das Periskop (IWS-35) setze kippe ich die Waffe hinten in die Turmauskragung.