(Amerika) United States Navy
Nightwatch schrieb:Es stand klar und deutlich Kreuzer in meinem Beitrag: „Ein zukünftiger Zumwalt Kreuzer wird alles im allen wahrscheinlich mit 5 Milliarden pro Kahn und mehr in die Bücher geschrieben werden.“Wenn du lediglich AMDR auf einen Zumwalt Zerstörer packen willst reden wir grundsätzlich aneinander vorbei.
dann haben wir das wohl getan. mir geht es jedenfalls nicht um eine unrealistischen cg(x) 2.0 sondern um eine bessere alternative für die burke iii und iv. und genau deren fähigkeiten setze ich als minimum an.

Zitat:Ich sehe aber auch bei dieser Zerstörervariante keinen ökonomischen Sinn. Wie schon erläutert hat eine Zumwalt nach dem Einbau eines vernünftigen Radars nach Einschätzung der Navy kaum oder keine Reserven mehr für eine zukünftige Aufwuchsfähigkeit.
was meinst du mit einem "vernünftigen" radar, ist das radar für die burke-amdr flight iii "unvernünftig" und woher hast du diese einschätzungen? wenn die von der navy kommen muss es dafür ja eine quelle geben. wenn man die gleichen radarsysteme wie bei den burkes verwendet, sind die aufwuchsfähigkeiten bei den zumwalts auf jeden fall signifikant besser.

Zitat:Das ist wieder das gleiche Drama. Es gibt keine Studien weil niemand daran denkt nach Johnson erneut mit der ganzen Produktion vor vorne anzufangen. Das sind ganz allein deine eigenen Fantasien. Woher würden die Mehrkosten kommen? Schlicht und einfach weil die Produktionslinien der Zulieferer schon wieder nicht mehr existieren. Es gibt keine Zukunft in dieser Klasse über drei Schiffe hinaus, also wird da null investiert und nichts vorgehalten. Was da geliefert wird sind im Endeffekt Einzelstücke. Wahrscheinlich werden bis Johnson fertig gestellt wird manche Zulieferer garnichtmehr existieren und das Knowhow ist weitergewandert oder verlorenen gegangen. Du musst essentiell in 2017 wieder irgendwo da anfangen wo du 2011 gewesen bist. Mit neuer Tech. Wenn du meinst das ginge quasi zum Nulltarif kann ich dir auch nicht helfen.
ich habe nie von nulltarif gesprochen aber ich halte deine formulierung "abermilliarden" für aus der luft gegriffen und übertrieben.
und wenn du glaubst, das eine neue serie an zumwalts ganz alleine meine fantasie ist, dann muss ich dich enttäuschen. das ist eine option, die immer noch im raum steht und auch in den nächsten jahren noch in dem ein oder anderen offiziellen papier auftauchen wird.
um auch noch eine quelle anzuführen:
Navy DDG-51 and DDG-1000 Destroyer Programs: Background and Issues for Congress (version vom oktober 2013)
-> Options for congress
DDG-1000 Variant With AMDR
Another option would be to design and procure a version of the DDG-1000 destroyer that is
equipped with the AMDR and capable of BMD operations. Such a ship might be more capable in
some regards than the Flight III DDG-51, but it might also be more expensive to develop and
procure. An AMDR-equipped, BMD-capable version of the DDG-1000 could be pursued as either
a replacement for the Flight III DDG-51 or a successor to the Flight III DDG-51 (after some
number of Flight III DDG-51s were procured).


Zitat:Es ist nun mal so, die Navy sagt das auch das Zumwaltdesgin nicht die nötige Energie und nicht den nötigen Platz bietet um Laserwaffen und Railguns neben AMDR zu integrieren. Man hat das in der letzten Dekade zweimal durchgerechnet und kam am Ende immer bei einem atomgetrieben Schlachtkreuzer als die wesentlich bessere Lösung raus. Weder das Burkes Flight III noch dein Zumwalt mit AMDR Konzept bieten die nötige Aufwuchsfähigkeit für zukünftige Systeme. Du stehst mit einem Zumwalt Zerstörer nicht entscheidend besser da als mit einer Burke. Und ganz besonders nicht so viel besser, dass es das finanzielles Abendteuer rechtfertigen würde.
kannst du die beiden studien bitte mal benennen/verlinken?
welche amdr-version meinst du denn genau? 12 fuß, 14 fuß, 22 fuß?

Zitat:Mein Vorschlag geht in Richtung der San Antonio Hülle. Das Ding ist groß genug und hat mehr als genügend Raum um alles zu integrieren was man möchte wenn man den Marines Zinober rauswirft. Noch dazu gibt es ja auch schon Überlegungen diese Klasse als Ausgangspunkt für ganz verschiedene Varianten zu nehmen. UA hat man auch schon mal an eine BMD Variante mit AMDR gedacht. Warum also nicht? Die Kähne kosten final 2 Milliarden, man könnte da nochmal das gleiche für ein vernünftiges Aufwuchsfähiges Kreuzerdesign draufschlagen und es wäre immernoch realistisch.
diese san-antonio flight ii bmd variante hat ja der hersteller selbst ins gespräch gebracht. die interessenlage ist damit also sehr klar aber bis dato habe ich noch keine kostenabschätzung gesehen. die 2 + 2 mrd halte ich jedenfalls für willkürlich. und wenn ich mich richtig erinnere geht das konzept ja auch mehr in richtung sea based bmd als in richtung zerstörer/kreuzer.
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