19.11.2013, 22:28
Nightwatch schrieb:Was solll denn speziell aus dem Zumwalt Program übernommen werden? Welche Entwicklungen die jetzt in Flight IIa und III auftauchen hätte es ohne die Zumwalts nicht geben? Welche sind tatsächlich militärisch notwendig? Ich sehe da praktisch nichts.natürlich nicht. die flight iia sind ja auch deutlich älter als die zumwalts und die flight iii wird wohl eine flight iia + amdr. der "mehrwert" aus den zumwalts (elektrischer antrieb, automatisierungsgrad->geringe besatzungsstärke, ...) ist auf einem burke design eben nicht ohne komplettes redesign umsetzbar. aber das sind eben zentrale elemente, die in einen neuen schiffsentwurf fließen können. und genau die chance wirft man gerade weg.
Zitat:Natürlich hat das Design Grenzen. Das hat jedes Design.der unterschied ist aber, das man bei einem neuen design die grenzen und schwerpunkte neu festlegen kann. wenn man ein altes design ewig weiter aufmotzt gibt es grenzen die einfach nicht verrückbar sind.
Zitat:Und was dann? Natürlich werden die Kosten für Flight III steigen und steigen. Was auch sonst. Nur es fehlt immer und zu jeder Zeit an finanzierbaren Alternativen. Man wird immer vor der Frage stehen ob man nicht besser weitere Burkes baut als sich in ein Abermilliardenabenteuer stürzt an dessen Ende drei sündhaft teure Schiffe stehen.wieso abermilliardenabenteuer für drei schiffe? die kosten für die flight iii marschieren geradewegs in eine zu den ddg-1000 vergleichbare region. wenn die zumwalts in ein paar jahren einsatzbereit sind und sich das konzept bewährt wird die diskussion um neue zerstörer/kreuzer auf basis der ddg-1000 voll entbrennen. die fähigkeiten solcher schiffe wären denen der burkes überlegen und bei einer betrachtung der lebenszykluskosten könnte man dann sogar zu der erkenntnis kommen das ein solcher entwurf kosteneffizienter ist.
stand heute mag ein cg(x)-light auf basis der zumwalts noch ein abenteuer sein aber ob das so bleibt wird sich in wenigen jahren zeigen. und dann könnte sich der ein oder andere ärgern überhaupt soviel geld in eine flight iii gesteckt zu haben.
Zitat:Über was nicht schon alles nachgedacht wurde ... das heißt noch lange nicht das davon irgendetwas auch nur vor den Kongress kommt.das heißt aber auch nicht, das es niemals einen neuen kreuzer geben wird ;-)