16.11.2013, 15:01
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1792.html">http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1792.html</a><!-- m -->
Zitat:Milizen in Libyen
Früher Volkshelden, heute verhasst
In Libyen herrscht noch immer kein Frieden. Milizen bekämpfen einander und weigern sich, die Regierung anzuerkennen. Am Abend eskalierten Proteste gegen die Bewaffneten. Dutzende Menschen wurden getötet, Hunderte verletzt.
...
In Libyens Hauptstadt Tripolis waren Hunderte Bürger zum Hauptquartier der bewaffneten Brigaden gezogen, um die Milizen friedlich zu vertreiben. Die Demonstranten trugen als Zeichen ihrer Friedfertigkeit weiße Fahnen, schwenkten die libysche Flagge und sangen gemeinsam die Nationalhymne.
Doch als sie sich dem Hauptquartier der Misrata-Milizen näherten, schossen diese zunächst in die Luft - und dann ziellos auf die Demonstranten. Dramatische Szenen spielten sich ab. Die Krankenhäuser hoffnungslos überfüllt, die Regierung rief die Bevölkerung zu Blutspenden auf. Es wird mit weiter steigenden Opferzahlen gerechnet.
Die wütende Bevölkerung griff schließlich ebenfalls zu Waffen und leistete sich stundenlange Gefechte mit den Milizen. "Wir befinden uns im Kriegszustand und nicht im friedlichen Demonstrationsmarsch. Wir sehen das Ergebnis. Blut wurde vergossen. Nur Allah kann uns helfen", so ein wütender Demonstrant.
...
Stand: 16.11.2013 12:48 Uhr