16.11.2013, 01:31
ede144 schrieb:Ok und was kostet der Flugzeugträger in der Unterhaltung, und was eine Zumwalt?Was interessiert es wie viel ein Flugzeugträger im Vergleich mit einem Zumwalt kostet? Ich kann mit dem Träger tausend Dinge tun die ich mit dem Kahn nicht tun kann. Ich kann nicht für jedes abstruse Szenario eine Goldrandlösung in achtfacher Ausfertigung bauen. Dazu fehlen hinten und vorne schlicht die Ressourcen. Ich muss mich auf Waffensysteme beschränken die ich brauche und mit denen ich weite Teile verschiedenen Einsatzszenarien abdecken kann. Ein Träger ist ein Multifunktionstool das mir eine ganze Menge Handlungsoptionen bietet.
ede144 schrieb:Deine Argumentation spricht allgemein gegen Artillerie, also kann man die PH 2000 auch gleich abschaffen, können Tornado und Eufi doch viel besser?Selbstfahrende Artillerie ist etwas vollkommen anderes als Schiffsartillerie. Im Gegensatz zur Goldrandlösung Stealthy Westentaschenschlachtschiff ist die Artillerie zu Land durchaus eine sehr ökonomische Waffe die ich - vor allem wenn es sich um moderne, smarte Systeme eignet - viel kostengünstiger einsetzen kann als bemannte Fluggeräte.
oder doch nicht?
Interessant wird es aber erst wenn man Drohnen und Artillerie kombiniert.
Den Ganzen Zinober jetzt aber auf ein Schiffsdeck zu stellen ist eine ganz andere Hausnummer. Der Kahn als Waffenträger frisst die unendlich viel Ressourcen für Szenarien die sich beim Kampf von der See aus einfach nicht so ergeben wie beim Kampf zu Lande.
ede144 schrieb:Oder glaubst du die Amis haben 1950 mit einem Angriff der Nordkoreaner gerechnet? Nein haben die nicht. Und es gibt genug Berichte das der Pusan Perimeter ohne schwere Artillerie nicht zu halten gewesen wäre.Es ist Jahre 2013 völlig belanglos mit was die Amerikaner 1950 gerechnet haben. Heute würde ein Vergleichbarer Angriff leicht aus der Luft zerschlagen werden. Im Zweifelsfall lange bevor die Artillerie überhaupt eingreift. Systeme und Wirkmittel sind heute einfach vollkommen anders. Manövern im offenen Gelände bei Luftherrschaft des Feindes enden heute in einem Massaker und nichts sonst.
ede144 schrieb:Ok und noch ein letztes Beispiel: Falklandkrieg, da hat die RN lange und ausführlich nächtliche Beschießungen durchgeführt.Und brauchte man 155mm? Natürlich nicht. Aber was interessiert es die US Navy was die Notnägel der Royal Navy 1980 zustande gebracht haben? Die US Navy hat in jeder Trägergruppe ein vielfaches der Schlagkraft der gesamten Royal Navy aufzubieten. Die können mit ganz anderen Methoden an ein Problem wie Falkland herangehen.