13.11.2013, 18:18
Die Arleigh Burke II-Klasse wird vor allem weitergebaut weil sie das beste ist was man hat.
Bei der Zumwalt-Klasse sind nicht nur massive Kostenüberschreitungen, sondern auch weil der Entwurf sich als zu topplastig erwies - die Aufbauten sind zu hoch. Im übrigen spielen die Zumwalt-Klasse in einer ganz anderen Liga als die Arleigh Burke II-Klasse, denn sie ist auf die Bekämpfung von Landzielen spezialisiert und löst in dieser Rolle die alten Schlachtschiffe der Iowa-Klasse ab. Auch deswegen hat die Zumwalt-Klasse einen Rumpf im Tumblehome-Design. Dieser ermöglicht es ihr nämlich, ruhiger im Wasser zu liegen, wodurch sie eine bessere Geschützplattform abgibt.
Nebenbei bemerkt: Die 155mm-Geschütze der Zumwalt-Klasse wären für die Arleigh Burke II-Klasse wohl überdimensioniert, und LACM können nicht alles erledigen.
Imho brächte die US Navy eigentlich acht Schiffe der Zumwalt-Klasse - um realistisch zu bleiben - und eine neue Klasse von Fregatten als Ersatz für die Oliver Hazard Perry-Klasse und zur Ergänzung der LCS-Klassen.
Bei der Zumwalt-Klasse sind nicht nur massive Kostenüberschreitungen, sondern auch weil der Entwurf sich als zu topplastig erwies - die Aufbauten sind zu hoch. Im übrigen spielen die Zumwalt-Klasse in einer ganz anderen Liga als die Arleigh Burke II-Klasse, denn sie ist auf die Bekämpfung von Landzielen spezialisiert und löst in dieser Rolle die alten Schlachtschiffe der Iowa-Klasse ab. Auch deswegen hat die Zumwalt-Klasse einen Rumpf im Tumblehome-Design. Dieser ermöglicht es ihr nämlich, ruhiger im Wasser zu liegen, wodurch sie eine bessere Geschützplattform abgibt.
Nebenbei bemerkt: Die 155mm-Geschütze der Zumwalt-Klasse wären für die Arleigh Burke II-Klasse wohl überdimensioniert, und LACM können nicht alles erledigen.
Imho brächte die US Navy eigentlich acht Schiffe der Zumwalt-Klasse - um realistisch zu bleiben - und eine neue Klasse von Fregatten als Ersatz für die Oliver Hazard Perry-Klasse und zur Ergänzung der LCS-Klassen.