09.11.2013, 15:50
Schneemann schrieb:Ich bin ehrlich gesagt noch nicht so recht von einem schnellen Erfolg überzeugt, zu doppelbödig kamen da einerseits in der Vergangenheit westliche Staaten mit ihren einseitigen Forderungen daher, zu unehrlich hinsichtlich dessen, was man denn nun an Material und Anlagen etc. wirklich hat, waren auch die Iraner. Insofern wird eine gemeinsame Lösung nicht wie eine reife Frucht plötzlich vom Himmel fallen, auch wenn manche Medien dies nun mutmaßen.Ist sie gestern aber fast. Die USA, Russland, China, Großbritannien und Deutschland waren sich gestern mit dem Iran einig. Lediglich Frankreich hat sich gegen einen viel zu laschen Deal gestemmt. Das zeigt klar wohin die Reise geht, Frankeich allein kann sich nicht ewig querstellen.
Der Knackpunkt für Frankreich scheint zu sein, das die Iraner Arak in Betrieb nehmen und ihr hochangereichertes Uran behalten wollen. Das würde Bedeuten das sie ihre Breakout Capability zur Uranbombe erhalten und binnen zwei, drei Monaten durch den Reaktor in Arak auch Material für eine Plutoniumbombe zusammenbekommen.
Da kann man ihnen gleich die Bombe zugestehen.
Außer Frankreich wollten sich gestern alle Verhandlungspartner darauf einlassen. Mit einen vernünftigen Abkommen das die iranische Bombe verhindern würde hat das alles nichts Ansatzweise zu tun. Es ist Appeasment in Reinform. Es wird wieder einmal allein an Israel liegen die Lage zu retten.