07.11.2013, 23:37
Domme schrieb:Mit Flugzeugen, die in großer Höhe fliegen und mit guten IR-Sensoren ausgerüstet sind, kannst du die F-22 genauso leicht aufspüren, wie jedes andere Flugzeug (ausser die, B-2, F-117 und YF-23).
So leicht geht das auch nicht, da spielen noch andere Faktoren mit.
Domme schrieb:In dem link von Fabius wird die Reichweite des IR-Sensors einer F-14D mit 180 km und mehr angegeben. Zwar war dieses System den heutigen Systemen wie Pirate überlegen (so jedenfalls mein wissensstand), aber selbst wenn es nur 140 km bei den EuroCanards sind, hebt das schonmal den Reichweiten Vorteil der F-22 mir ihrem AESA Radar fast ganz auf.
Quintus Fabius schrieb:Darüber hinaus haben fast alle F-22 keine IR Sensoren eingebaut:
AN/AAR-56 ? Für dieses System werden gerade neuere Sensoren entwickelt. So wird es etwa die gleichen Eigenschaften haben, wie das AN/AAQ-37 der F-35. Beide wurden ursprünglich als Raketenwarner entwickelt.
Quintus Fabius schrieb:Das klassische Ausairpower-Szenario an dem C. Kopp seit Jahren herum feilt.
Kopp ist ein Lobbyist und in manchen Dingen nicht ernst zu nehmen.
@Domme, Dein Szenario ist zwar interessant, jedoch würden sehr wahrscheinlich nicht nur F-22 stationiert, sondern auch Growlers oder ähnliches. Das chinesische Radar wird sich also auch mit den Gegenmassnahmen herumschlagen müssen und diese Disziplin ist meiner Meinung nach ein Steckenpferd der Amis.
Nightwatch schrieb:Diese Diskussion ist absolut sinnlos. Wir wissen nichts konkretes über die IR Abschirmung der F-22 außer das das Konzept noch in jedem Manöver bis in den Dogfight Bereich zu hundert Prozent aufgegangen ist.
Man sollte das vielleicht einfach mal zu Kenntnis nehmen und überlegen.
Es ist da sehr bezeichnend das jeder Schwachfug aus irgendwelchen Blogs bedingungslos geglaubt wird.
Ansonsten siehe Phantom.
Eben