Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Ägypten
auch wenn die Muslimbrüder schwere politische Fehler gemacht haben (wer würde die beim "Einüben in Demokratie" vermeiden können) - man kann Millionen von Menschen nicht einfach ausschließen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegypten-muslimbrueder-protestieren-vor-auftakt-von-mursi-prozess-a-931328.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 31328.html</a><!-- m -->
Zitat:Ägypten: Muslimbrüder protestieren vor Auftakt von Mursi-Prozess

Freitag, 01.11.2013 – 16:50 Uhr Der bevorstehende Prozess gegen Ägyptens gestürzten Präsident Mursi treibt wieder hunderte Muslimbrüder auf die Straße. Bei Zusammenstößen von Mursi-Anhängern und Gegendemonstranten wurden sieben Menschen verletzt. Ein Ende der Proteste ist nicht in Sicht.
...
- wer das versucht, und nicht zugleich für deutlich erkennbaren wirtschaftlichen Aufschwung sorgen kann (wie die Chinesen), der handelt sich Gewalt und Terror der zunehemnd Verzweifelten ein
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/tourismuskrise-in-aegypten-entlassene-arbeiter-schiessen-auf-hotel-a-931268.html">http://www.spiegel.de/panorama/tourismu ... 31268.html</a><!-- m -->
Zitat:Tourismuskrise in Ägypten:
Entlassene Arbeiter schießen auf Hotel bei Pyramiden

Freitag, 01.11.2013 – 12:33 Uhr
Mehrere Männer haben auf ein Hotel in der Nähe der Pyramiden von Gizeh Schüsse abgegeben. Offenbar handelte es sich um entlassene Mitarbeiter, denen der Zutritt zur Anlage verwehrt worden war. Verletzt wurde niemand, nach den Schützen wird gefahndet.
...

Die seit zweieinhalb Jahren andauernden politischen Unruhen in Ägypten haben zu einem drastischen Einbruch der Zahl der Touristen geführt. Viele Tourismusbetriebe mussten Mitarbeiter entlassen. Einige Hotels wurden vorübergehend geschlossen.

Insbesondere nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi durch das Militär Anfang Juli kam der Fremdenverkehr praktisch zum Erliegen.
....
Nachdem es der herrschenden Clique sicher nicht gelingen kann, die wirtschaftliche Situation "über Nacht" in einen Aufschwung zu verwandeln, müssen alle - zuminest aber die wichtigsten - politischen Kräfte in die Mitverantwortung gezogen werden. Und da gehören die Muslimbrüder ungeachtet ihrer ideologischen Grundlage dazu.
Ägypten braucht nicht nur einen "Verfassungskonvent", sondern eine Regierung, in der namhafte Vertreter der Muslimbrüder (und die haben durchaus intelligente Personen in ihren Reihen) mit in die Verantwortung genommen werden. Die Gerichtsverfahren gegen Mursi & Co sind die falschen Wege. Hier werden nur Martyrer gekürt - und keine Sündenböcke.
Und Ägypten braucht eine unabhängige Justiz, die verhindern kann, dass ideologische Interessen den Prozess der Demokratisierung behindern oder stören.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: