27.10.2013, 02:51
Zitat:Iran makes protest to Pakistan over border killings<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.ir/detail/2013/10/26/331479/iran-makes-protest-to-pak-over-killings/">http://www.presstv.ir/detail/2013/10/26 ... -killings/</a><!-- m -->
Sat Oct 26, 2013 11:24PM GMT
Iran has delivered an official note of protest to Pakistan's chargé d'affaires in Tehran over a deadly attack on Iranian border guards through the Pakistani territory.
...
Fourteen Iranian border guards were killed on Friday night and six were wounded in a terrorist attack in the border city of Saravan in the country’s southeastern province of Sistan-Baluchestan. Three border guards were also taken hostage by the assailants.
...
Abdollahi said no group has yet claimed responsibility for the attack, and that serious measures were underway to secure the release of the abducted guards.
The incident prompted the Iranian Interior and Foreign Ministries to launch a joint investigation while the Supreme National Security Council is to convene on Sunday to look into the incident.
Der Drahtzieher für diesen Anschlag residiert mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Bagram Airbase und/oder in Riad aber sicher nicht in Islamabad. Allerdings kamen die Attentäter wie so häufig aus Pakistan und sind wohl nach dem Angriff auf den Grenzposten auch dort hin wieder zurück.
Islamabad hat vor Monaten ein Sicherheitsabkommen mit dem Iran abgeschlossen und ist nun in der Folge zur Kooperation verpflichtet. Wie ich die Iraner einschätze, wollen sie von Pakistan nun fix einen glaubwürdigen Aktionismus sehen. Es würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenn sich da viel bewegen würd, vor allem es sich schnell bewegen würde. Die Sache hat somit Potential für eine diplomatische Krise zwuschen den beiden Staaten. Verantwortung trägt die pakistanische Regierung aber nur indirekt durch ihre ungenügende Sicherheitslage und der Kooperation mit dem Feind (USA, Saudi). Dem fett gedruckten Abschnitt entnehme ich, dass morgen die Vorsitzenden der sicherheitsrelevanten Ministerien über diesen Vorfall und die weiteren Schritte beraten werden.