Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Luft) Textron AirLand Scorpion
#29
phantom:

Zitat:Du überschätzt die Geschwindigkeit masslos. Viel wichtiger ist, dass man vom Radar möglichst lang unerfasst bleibt. Geschwindigkeit gibt dir keine Sicherheit gegen Raketen, das bringt nur was gegen Rohrwaffen. Und die sind wiederum unnütz wenn man etwas Distanz hält.

Es geht mir überhaupt nicht um Sicherheit gegen Feindbeschuss, sondern nur darum, möglichst schnell jeweils an einem Einsatzort zu sein. Eine so hohe Dichte wie sie dir vorschwebt wird in absehbarer Zeit nicht realisierbar sein und daher wird es immer wieder dazu kommen, dass sich das Wirkmittel (Fluggerät) nicht über dem Einsatzort befindet sondern in einigem Abstand zu diesem. Eine hohe Geschwindikgeit ermöglicht es dann, diesen Ort viel schneller zu erreichen und somit die LNU viel schneller leisten zu können.

Allerdings glaub ich, dass die ganze Pilotenausbildung, die vielen Trainingsflüge die es da jeweils braucht, damit der Pilot halbwegs performen kann, unnötig viel Geld verschlingt. Drohnen sind ein Ausweg aus den viel zu hohen Personal- und Unterhaltskosten. Da eh alles im Computer abläuft, braucht man real kaum trainieren, man kann fast die gesamte die Ausbildung und das Training auf den Simulator verlegen.

Bei der Scorpion können Zivilpiloten viel schneller für den Einsatz dieses Flugzeuges trainiert werden als bei anderen Kampfflugzeugen. Die Personalkosten (inklusive Ausbildung) sind zwar bei Drohnen höher, aber du unterschätzt meiner Meinung nach die Unterhaltskosten von Drohnen. Drohnen sind gar nicht so günstig wie von dir immer propagiert, dazu gab es erst vor kurzem eine Studie zu den Drohnen von General Atomics. (das heißt jetzt nicht umgekehrt, dass die Drohnen ihr Geld nicht Wert wären, im Gegenteil) Es heißt aber, dass ein bemanntes Flugzeug unter bestimmten Umständen günstiger kommen kann als eine Drohne.

Dass das nötig ist, zeigt doch das Problem auf, dass mit zunehmender Geschwindigkeit der Pilot gegenüber Bodenzielen mit seinen Sinnen völlig überfordert ist.

Die hohe Geschwindigkeit nutzt du bei einem COIN Flugzeug wie dem Scorpion nur, um dorthin zu gelangen wo du hin musst. Vor Ort kannst du auch viel langsamer fliegen. Gerade der Scorpion ist in der Lage erstaunlich langsam zu fliegen.

Zitat:Gleiches gilt jetzt auch für den Operator, er hat keine Zeit da lang rum zu zoomen / sich die Lage anzuschauen....(Kollateralschäden etc.).....Und ein nicht zu unterschätzender Faktor sind bei einer Drohne, dass man kein Gerät und Infrastruktur zur Rettung von Piloten braucht. usw

Wir haben in diesen Punkten natürlich eine völlig verschiedene Militärkultur bzw Auffassung von Militärkultur. Und da die meine mehr der von Staaten ähnelt, welche die Scorpion kaufen werden, zeigt auf, dass diese für solche Staaten mit einer solchen Militärkultur sinnvoller sein kann als eine Drohne.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: