(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Auch wenn ich keinen Zweifel daran hege, dass beide Systeme geraume Zeit paralell verwendet werden (weil das System der BW dergestalt unfähig ist), ist dass trotzdem dann genau so falsch wie den PUMA als einzigen SPz zu verwenden und die Marder auszumustern. Es wäre nicht ökonomisch.

WideMasta:

Meiner Meinung nach ist ein Entweder / Oder hier die einzig sinnvolle Lösung. Wenn man sich für den Marder und gegen den PUMA entscheidet, dann wäre es doch grundfalsch, beide Fahrzeuge paralell zu nutzen. Deshalb ist das meiner Überzeugung nach gerade keine gute Idee.

Stattdessen sollte man konsequent auf die ökonomischere Variante setzen, also nur auf Marder.

Zitat:Heute wiederum wäre ein leichterer Kampfpanzer wie der Leo 1 wieder sinnvoller, oder zumindest wie es mal war ein Mischung von beidem in geringerer Stückzahl. Aber das wäre zu teuer.

Die Lösung:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-today.com/tanks/marder_light_tank.htm">http://www.military-today.com/tanks/mar ... t_tank.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://defense-update.com/wp-content/uploads/2012/06/marder_tank.jpg">http://defense-update.com/wp-content/up ... r_tank.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://defense-update.com/20120611_marder-upgrades.html">http://defense-update.com/20120611_marder-upgrades.html</a><!-- m -->

Flugbahn:

Wenn wir konsequent auf den PUMA verzichten, könnten wir in 10 Jahren dann eine Neue Gepanzerte Einheitsplattform einführen, die dann alle Arten von Panzern (Marder, Leopard 2, PzH2000, diverse Pionierpanzer usw usw) ersetzt. Und wir hätten hier und jetzt mehr Geld für andere dringend benötigte Systeme und könnten auf dem Marder eine Fahrzeugfamilie für Expeditionseinsätze aufbauen, die wir aus Kostengründen auf dem PUMA gar nicht aufbauen könnten.

GermanMilitaryPower:

Ich habe großes Vertrauen in den PUMA und teile die technische Kritik von WideMasta nicht. Aber er hat mit seinem Eingangspost zum Marder anstelle des PUMA völlig recht: wir haben nicht die Mittel für den PUMA und die Armee hat überall Lücken. Daher muß man auf ökonomische Lösungen setzen. Zweifelsohne ist der PUMA besser als der Marder. Aber wir könnten hier und jetzt mit dem Marder eine Fahrzeugfamilie ohne Mehrkosten aufziehen, einfach nur indem wir die bestehenden Einheiten kampfwersteigern und den PUMA nicht beschaffen wodurch so viel Einsparungen entstehen, dass die Kampfwertsteigerungen damit schon amortisiert sind.

Vom Ausbildungsaufwand, den Werkstätten, Ersatzteillagern etc etc noch ganz abgesehen. Der Marder ist ja bereits eingeführt und er ist wartungsarm und bewährt. Ein neues System heißt auch eine Umschulung, neue Ausbildung usw

Beschaffen wir den PUMA, haben wir zu wenige Einheiten, und keine Fahrzeugfamilie, sondern nur die SPz und dazu die Leopard 2 A6.

Indem wir auf den Marder setzen und diesen ausbauen, könnten wir wertvolle Fähigkeiten für Einsätze in den nächsten Jahren hinzu gewinnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: