(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Vor allem sehe ich bereits das nächste Problem beim Puma nahen. Bis Ende Oktober muss die Nachweißpflicht erbracht und die Mängel beseitigt sein. Alleine diese Frist wird wieder nicht eingehalten werden können. Unmöglich so etwas. Auch wenn man sich betrachtet das ja bereits die Fristen bereits mehrfach verlängert worden sind! Der Panzer ist gerade mal zur Heißklimaerprobung. Da werden sicherlich noch etliche Mängel auf der langen Liste hinzukommen. Also wird sich sicherlich die Auslieferung noch weiter verzögern. Das ist die logische Konsequenz daraus. Oder man macht es wie beim Tiger UHT. Man liefert erst einmal aus, so das man sagen kann ," schaut her die Serienmodelle werden wie vereinbart ausgeliefert", und nachgebessert wird dann später und still heimlich das keiner was davon mitbekommt. Nur frage ich mich dann wie die BW weiter fahren wird. Das Recht hätte sie danach vom Vertrag gänzlich abzuspringen, was aber niemals passieren wird. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe 2 Freunde welche Panzergrenadiere sind. Der eine davon war in Afg. und dieser berichtet andauernd nur eines. Nämlich wie froh die waren das der Marder vor Ort war und dieser den höchsten Panzerschutz bot. Die 20mm wurde als ausreichend angesehen. Viel wichtiger waren denen der Schutz und die Aufklärungsmöglichkeit. Nun mal von allen anderen Entbehrungen beim Marder abzusehen, wie zu heißer Innenraum usw.
Oftmals wurden wohl andere Transportmedien (Fuchs und Dingo, Boxer) genutzt und dafür hat man in den Marder lieber mehr Munition reingepackt um die ohnehin schon hohe Durchhaltefähigkeit des Marder nochmals zu erhöhen.
Lassen wir es nochmals weiter gedanklich eskalieren. Selbst wenn der Marder keine neue Waffenanlage erhielte, man aber den Marder sagen wir mal auf einen Rüststand von 1A7,od.1A8 bringen würde bei welchem der Motor durch MTU das neue Powerpack erhielte, Wärmebildgeräte der 3ten Generation und Laserentfernungsmesser, sowie eine Überarbeitung der Schottpanzerung wäre die BW besser beraten beim bekannten und alt bewährten zu bleiben. Es kann oft von strategischen Vorteil sein zu wissen was man hat, oder vielmehr was man nicht hat und danach seine Ressourcen besser zur Wirkung zu bringen. Beim Puma weiß man noch nicht was da alles kommen mag und was er letzten Endes wirklich vermag zu leisten. Bis jetzt ist alles nur Geschwätz der Industrie und BW. Ich sehe nur, dass seit der Marder im Kosovo und Afg gezeigt was er kann nun auch international auf Interesse gestoßen ist, Rheinmetall dies erkannt hat und den Marder als neu und überarbeitete Fahrzeugfamilie neues Leben eingehaucht hat. Das finde ich innovativ.
Vor Jahren bereits hat die BW gesagt, dass das Aufwuchspotential des Marders erreicht und erschöpft sei und ein neuer Spz her muss. Nun hat Rheinmetall das blanke Gegenteil bewiesen. Ich würde gerne mal die Kosten eines Marder der Produktfamilie Revolution kennen um diese mal mit dem Puma abgleichen zu können. Das werden wir aber höchst wahrscheinlich nicht erfahren, weil die Öffentlichkeit sich nämlich dann fragen müßte warum der Puma überhaupt beschafft wird.
Erst als der gute alte Marder nach Afg kam gelang der Truppe vor Ort die Wende herbeizuführen. Aus den dort gewonnen Erkenntnissen könnte man z.b. neue Kampfwertsteigerungen ableiten. Auch die Tatsache das von ihm die Lenkrakete Milan abgeschossen werden kann lässt ihn derzeit zumindest noch schlagkräftiger erscheinen. Da könnte man z.B. eine Kampfwertsteigerung auf Milan ER vornehmen. Sie bietet MITL und eine Reichweite von derzeit 3000m. Also wie man sieht gibt es noch genug Aufwuchspotential. Man (BW) muss nur wollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: