09.10.2013, 21:14
Zitat:Der "ägyptische Staatsapparat" ist nett gesagt, ist er doch tatsächlich eine astreine Militärjunta, die ihre Halbwertszeit bereits überschritten hatte. Also eine Art wieder zum Leben erwachter Zombie mit Axt im Rücken. Sie wird zweifelsohne wieder stürzenJein, genau genommen ist der Staatsapparat in Ägypten eine Junta, dies ist absolut und völlig korrekt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass der Ansatz zum Aktivwerden dieser Junta aus dem Volk selbst kam. Es war nicht der Wille alleine der "Sicherheitsorgane" (bewusst in Anführungszeichen), die Muslimbrüder und Mursi wegzuputschen. Es war vielmehr eine Situation, dass man sich eines "zweiten Frühlings" gewahr werden konnte und evtl. auch musste: Hunderttausende von ägyptischen Bürgerinnen und Bürgern strömten zu Massenprotesten gegen die Muslimbrüder-Regierung zusammen, in einem Ausmaß, das man ansonsten bisher eigentlich nur von den Demonstrationen gegen Mubarak kannte. Ich mutmaße, dass die Militärs dies zum Anlaß bestens willkommen hießen, dies mag durchaus so sein, aber man kann nicht nur alleine vom Willen eines Militärregimes direkt sprechen...
Zitat:Die Radikalen, also die Salafisten, werden mit jeder Iteration des Kreislaufs Militärjunta -> Revolution X1 -> Militärjunta -> Revolution Xn größeren Zulauf erfahren, gerade auch von Seiten der Muslimbrüder.Da habe ich hingegen Zweifel. Ich habe vor einem Jahr nicht mal im Traum daran gedacht, dass sich die ägyptische Bevölkerung gegen die Muslimbrüder auflehnen wird. Ich wurde überrascht und habe mich geirrt.
Zitat:Die ägyptische Gesellschaft wird tendenziell ebenfalls mit jeder Iteration weiter auseinanderdriften
Möglich, aber ich glaube es nicht unbedingt. Ägypten ist ein altes und vergleichsweise gewachsen-ruhiges Land (trotz einer sehr jungen Bevölkerung); es gibt dort Radikale und Vordenker einer Islamisierung und einer salafistischen Expansion, so wie in vielen muslimischen Staaten und Randstaaten des Maghreb und des Nahen Ostens auch, aber ich glaube, dass sie dort keine Mehrheit haben und finden werden - Junta hin oder her...
Schneemann.