27.09.2013, 22:26
Onto schrieb:Solch eine "Einschätzung" meinte ich auch nicht. Sehe das genau so wie du in Sachen Videos. Vll. hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Mit dem Satz, dass mir nur ein Einsatz bekannt sei, wollte ich eher andeuten, dass es eher wenig Information zum allgemeinen Einsatz des Tigers gibt.
Ich meinte eher bezüglich Zuverlässigkeit, Handhabung, Einsetzbarkeit, Tauglichkeit etc.
Na gut ich denke das bei 2 Hubschraubern und 1000 Flugstunden ( in dem kurzen Zeitraum) das einem schon eine ganze Menge über die Zuverlässigkeit sagt. Ich denke das nun alle wissen wollen (insgeheim) ob denn nu die Bewaffnung was taugt und ob die ausreichend ist. Antwort....... Das werden wir in der nächsten Zeit sicherlich nicht erfahren. Aber eines ist ganz und gar sehr gut. Dadurch das mittlerweile 3 Tigernationen ihre Tiger im Auslandseinsatz haben und EADS ebenfalls vor Ort ist, sehr viele Daten zur Weiterentwicklung des Tigers einfließen. Für die Zukunft des Tigers wird dies sicherlich sehr gut sein. Was ich aber erfahren habe ist folgendes. Die Kopplung des Visiers, Feuerleitrechner und automatische Flugregelanlage funktioniert anscheinend beim Tiger UHT so gut das die anderen Tigernationen ebenfalls auf diesen Standard hochrüsten wollen um die ungelenkte Bewaffnung besser ins Ziel zu bringen. Ich dachte zum Bsp. das hier alle gleich ausgerüstet sind. Ist aber anscheinend nicht so. Das spricht eigentlich dafür das der Tiger UHT mit dem Treffen seiner Ziele keine Probleme hat. Also positiv! Die Quelle hier ist etwas problematisch :wink: