27.09.2013, 08:40
Onto schrieb:Frage: Bewährt sich der TIGER in Afgh. bei der BW? Nach 1.000 Flugstunden wäre sicher eine vorsichtige Einschätzung möglich.
Bisher ist mir nur ein Einsatz mit Waffen bakannt. Als am 31. Mai 2013 ein KSK-Soldat getötet wurde, leistete ein TIGER Unterstützung.
Nein leider nicht. Es scheint aber mehrere Einsätze dieser Art gegeben zu haben. Die meisten der 180 Einsätze bezogen sich auch Begleitschutz der Konvois. Beim Rest hält sich die BW bedeckt. Wobei ich sagen muß das dies aus meiner Sicht richtig ist. Ich bin der Meinung, dass das was die Amerikaner mit ihren Videos auf Youtube in Bezug auf den Apache und Menschenjagd veranstalten Menschenverachtend ist. Anderen Menschen quasi die Möglichkeit zu bieten in der ersten Reihe dabei zu sein wenn andere Menschen von einer 30mm MK, oder 70mm rocket, oder Hellfire zerfetzt werden. Abgesehen davon schadet es dem Ansehen eines Militärs.
Mir reicht es zu wissen das gewisse Einsätze geflogen werden (CAS und Kovoischutz usw.). Daran kann man sich auch so ableiten das da ein paar Taliban auf der Wiese, oder im Dreck liegen bleiben werden. Die BW geht hier meiner Meinung nach richtig vor!