Moderne Festungsanlagen
2 Brigaden sind die Mindest-Forderung der NATO? Ernsthaft?

2 Brigaden sind geradezu lächerlich wenig.

Zitat:Für die jetzigen Aufgaben sind mitr weniger Verbände die aber Hochwertig wichtiger. Aber da werden wir nicht einer Meinung sein.

Aber mal ernsthaft: 2 Brigaden?! Das ist so gut wie nichts. Noch mal abgesehen davon, dass diese Brigaden dann nicht organisch wären, weil ihnen im Fall der Fälle dann die Divisionstruppen erst noch unterstellt werden, weshalb sich alles dann erst einspielen muss.

Wir sind übrigens nicht hier anderer Meinung. Auch meiner Ansicht nach ist heute eine kleinere, aber hochwertigere Armee dass einzig sinnvolle, gerade weil man keine Wehrpflicht mehr hat. Wir haben offensichtlich nur eine verschiedene Auffassung davon, was klein ist.

Meiner Meinung nach sind 6 Brigaden das absolute Minimum, die absolute Schmerzuntergrenze. Also bräuchte man auch 6 Artillerie-Bataillone, zumal die Artillerie meiner Meinung nach im modernen Krieg eine wesentliche Waffe ist und gestärkt werden sollte.

Gerade der Kampf um "Festungen", also um Großstädte wird einen immer größeren Raum einnehmen im zukünftigen Kriegsgeschehen. Und im "Belagerungskrieg" ist Artillerie jedem Luftschlag weit überlegen. Durch moderne gelenkte Präzisionsmunition und den Umstand dass weder Flughafen noch Überflugzeiten erforderlich sind, kann Artillerie in 24 Std Bereitschaft für präzise Angriffe bereit stehen. Bis hin zu Angriffen gegen sehr kleine Ziele (wofür man dann einfach eine Panzerabwehrmunition hernehmen kann), theoretisch bis hinunter zum Angriff auf einen einzelnen Kämpfer.

Gerade der moderne Krieg gegen "Moderne Festungen", also in Städten macht Artillerie meiner Meinung nach zu einer Schlachtentscheidenden Waffe, weil die Luftwaffe die notwendige Nahunterstützung der vorrückenden Infanterie nicht gewährleisten kann.

Der Verbund: Infanterie - Artillerie wird sowohl im assymetrischen Krieg als auch im symetrischen Szenario immer wichtiger werden. Die Artillerie deshalb zu reduzieren halte ich für den größtmöglichen Fehler.

Zumal die deutsche Artillerie hervorragend ist und weltweit mit an der Spitze steht. Und zwei Artilleriebataillone mehr (so man dass der DF Brigade mit einbezieht) sollten ja wohl wirklich machbar sein, ebenso wie dass man diese dann organisch den Brigaden unterstellt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: