Moderne Festungsanlagen
#33
Entschuldige, aber so einfach ist das für die Pioniere nun auch wieder nicht. Eine 40 cm APC Granate der IOWA Klasse durchschlug auf 30 kM noch wenigstens 3 Meter Stahlbeton. Was das mit einer Startbahn anstellt kannst du dir vorstellen. Selbstverständlich kann der Schaden repariert werden, allerdings dauert das eine Weile, zumal wenn das Feuer derweil nicht eingestellt wird.

Zitat:Das ist weit jenseits der Realität. Du hast nicht ansatzweise die nötige Kadenz und mehrere Fliegerhorste zu beherrschen. Du hast keine vorgeschobene Gefechtsfeldaufklärung um deine Wirkung im Ziel abschätzen zu können. Du hast allein ein paar starre Geschütze die in deinem Szenario jedes Flugfeld des Feindes beherrschen sollen. Das ist einfach nur quatsch. Selbst wenn sich so ein abstruses Szenario mal realisieren sollte - es gibt zig andere Möglichkeiten um eine befestigte, starre Artilleriestellung auszuschalten.

Ich habe im ersten (zugegebenermaßen abstrusen) Szenario lediglich behauptet, dass ich mit schwerem Geschütz aus den 1940er Jahren einen Fliegerhorst innerhalb von 30 Kilometern beherrschen kann, um dir die Empfindlichkeit schwerer Bomber vor Augen zu führen. Hierzu reichen in meinen Augen 8 Geschütze durchaus, aber da bin ich Verhandlungsbereit. Wink
Innerhalb von 30 Kilometern kann man im Übrigen bei vielen Geländeformationen auch eine rein visuelle Zielkontrolle vom Standort der Geschütze aus durchführen, es bedarf hierfür im Extremfall lediglich eines mit entsprechendem Gerät bestückten Ballons oder gar nur eines Feuerleitturmes.

Zitat:Es geht nicht um einen Fliegerhorst. Die von dir ins Spiel gebrachte Niederlande hat im demobilisierten Zustand ein dutzend Flugplätze die Kampfjets unterstützen könnten. Von zivilen Strukturen ganz zu schweigen. Du kriegst nie genügend Rohre hingestellt um alle Startbahnen auszuschalten.
Und Clustermunition schiebt dir ein pobliger Bulldozer von der Startbahn

Ich schrieb „ein Land von der Größe der Niederlande“. Aber wenn du bei dem Beispiel bleiben möchtest, bitte. Ich brauche nicht genügend Rohre, um alle Startbahnen auszuschalten. Ich muss lediglich im Erstschlag die Startbahn des einen Flughafens ausschalten, auf dem die schweren Bomber stationiert sind (nicht, das die Niederländer welche hätten), und schon ist meine Festung das Problem der schwersten Bunker-Buster los. Übrigens habe ich nirgends beabsichtig, auch in diesem Falle auf Raketenartillerie o.ä. zu verzichten.
Die Idee, Minen unter die Submunition zu mischen ist übrigens auch nicht schlecht, obwohl ich persönlich doch eher daran dachte, meine Submunition gleich explodieren zu lassen um das Bulldozer-Problem zu umgehen.

[quoteEs geht um intelligente, gelenkte Raketenartillerie neuerer Bauart. Du kannst dir Panzerungen aufbauen wie du lustig bist, moderne Boden Boden Raketen haben einen so geringen CEP das die Geschütze angegriffen werden können. Und da kann leicht die Masse gestellt werden um Hard Kill Systeme zu überwinden][/quote]

Geschütze kann man versenkbar konstruieren, so dass die Panzerwirkung erhalten bleibt. Ebenso kann man Geschütze innerhalb einer Festung auf Ketten, Rädern, Schienen oder bei leichtesten Stücken sogar per Mannschaftszug mobil halten, Raketenartillerie desgleichen. Ich kann mehrere Feuerstellungen anlegen und diese wechseln, oder meine Waffen nur für den Einsatz in derartige Feuerstellungen bringen. Das Geschütze in einer Festung völlig stationär montiert sind ist eine Erscheinung des späten 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, es gibt hierfür nicht unbedingt zwingende Notwendigkeiten.
Für die Zumwalt-Klasse dachten die Amerikaner übrigens mal an ein senkrechtes Geschützrohr, welches nur gelenkte Geschosse abfeuern sollte. Ein derartiges Rohr müsste ganz ausgezeichnet zu panzern sein.
Da du Raketenartillerie für Wirkungsvoll genug hältst, die meinigen Anlagen problemlos zu zerstören, sollte sie auch mit deinen Startbahnen problemlos fertig werden, vielen Dank für den Tipp.


Mit der ICBM könntest du allerdings leider Recht haben – falls der Gegner davon ausgehen muss, dass du überhaupt auf ICBM befindliche Kernwaffen hast.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: