Usa vs. Syrien
U.a. die Tagesschau bringt ein Excerpt aus der US-Dokumentation:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/usberichtsyrien100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/usberi ... en100.html</a><!-- m -->
Zitat: Der Syrien-Bericht der US-Geheimdienste

Die USA sehen es als erwiesen an, dass syrische Regierungstruppen am 21. August Giftgas gegen Zivilisten eingesetzt und dabei mehr als 1400 Menschen getötet haben. US-Präsident Barack Obama beruft sich bei seiner Einschätzung der Vorfälle in Syrien auf US-Geheimdienstinformationen, die teilweise veröffentlicht wurden. Der Bericht in Auszügen.
...

Stand: 31.08.2013 14:16 Uhr
am überzeugendsten ist noch der Teil:
Zitat: ....
"Satellitenaufnahmen bestätigen (Geheimdienstinformationen aus einer Vielzahl anderer Quellen), dass (am frühen Morgen des 21. August) von Gegenden unter Kontrolle des Regimes Angriffe auf Viertel verübt wurden, wo es Berichten zufolge zum Einsatz von Chemiewaffen kam. [...] In sozialen Netzwerken vor Ort tauchten die ersten Berichte über einen Chemiewaffenangriff auf Vororte von Damaskus am 21. August um 02.30 Uhr Ortszeit auf. Binnen vier Stunden gab es Tausende Berichte [...] von mindestens zwölf verschiedenen Standorten im Großraum Damaskus über diesen Angriff."

"Schätzungsweise 3600 Patienten mit Symptomen typisch für Kontakt mit Nervengas wurden am Morgen des 21. August in weniger als drei Stunden in drei Krankenhäuser im Großraum Damaskus eingeliefert, wie aus Informationen einer höchst glaubwürdigen internationalen Hilfsorganisation hervorgeht. [...] Wir haben 100 Videoaufnahmen identifiziert, die bei dem Angriff aufgenommen worden sein sollen. [...] Mehrere Filme zeigen scheinbar zahlreiche Todesopfer mit keinen sichtbaren Verletzungen, was typisch ist für den Tod durch Chemiewaffen."

"Wir kommen zu dem Schluss, dass die syrische Opposition nicht die Mittel hat, all diese Videos, von Medizinern und Nichtregierungsorganisationen bestätigten Symptome sowie andere Informationen in Verbindung mit diesem Chemieangriff zu fälschen."
Das muss man irgendwie bewerten:
@hunter1:
hunter1 schrieb:Im Westen nichts neues...immer noch keine Details zu den Beweisen. ...
so wertet das wohl auch die Süddeutsche: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/us-geheimdienstbericht-zu-giftgasangriff-in-syrien-das-regime-muss-ueberaus-frustriert-gewesen-sein-1.1759346">http://www.sueddeutsche.de/politik/us-g ... -1.1759346</a><!-- m -->
Zitat:31. August 2013 15:32
US-Geheimdienstbericht zu Giftgasangriff in Syrien
"Das Regime muss überaus frustriert gewesen sein"

"Wir gehen davon aus ...", "wir denken ...", "wir glauben ...": Die Vereinigten Staaten haben bei dem Giftgasangriff nahe Damaskus zwar Indizien für die Urheberschaft des Assad-Regimes gefunden, aber keine "Smoking Gun". Süddeutsche.de dokumentiert die Stellungnahme des Weißen Hauses in deutscher Übersetzung.
....
und fügt gleich eine Bewertung dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/usa-im-syrien-konflikt-schlafwandelnd-in-richtung-desaster-1.1759142">http://www.sueddeutsche.de/politik/usa- ... -1.1759142</a><!-- m -->
Zitat:31. August 2013 16:24
USA im Syrien-Konflikt
Schlafwandelnd in Richtung Desaster

Die USA werden aus dem schwächsten aller Gründe mitten in den höllischen Strudel des syrischen Bürgerkrieges gezogen. Dabei sind Präsident, militärische Elite und Volk längst kriegsmüde - und diese Intervention ist schlicht sinnlos. Was jetzt passiert, ist ein Zeichen des moralischen Verfalls.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: