27.08.2013, 12:08
Luetzow schrieb:Da wir hier bei Spekulationen und Vermutungen sind, wage ich mal die These, dass der Angriff der USA auf Syrien bereits seit mehreren Monaten beschlossene Sache ist.Centcom hält mit Sicherheit ein Dutzend möglicher Optionen für den Fall aktuell das man irgendwann doch mal möchte. Die gewünschte Option aus der Schublade zu holen und nochmal zu aktualisieren ist schlimmstenfalls eine Sache von Tagen, eher Stunden.
Die Begründung ist recht einfach:
1. Ein Militärschlag erfordert Vorbereitungs- und Planungszeit. Sollte ein Angriff in den nächsten 2 Wochen erfolgen, war dies mit Sicherheit keine Reaktion auf den Giftgaseinsatz oder ein spontaner Angriff.
Luetzow schrieb:2. Die Argumentation Kerrys ist hirnrissig:Das sind doch alles nur Nebelkerzen. Entscheidend ist das Obama so bekloppt war und meinte er müsse rote Linien ziehen. Jetzt sieht es so aus als ob diese Linie überschritten wurde und jetzt muss er liefern. Beweise sind vollkommen sekubndär und interessieren maximal in Europa und nicht in der Region. Wenn er jetzt nicht zuschlägt hat er sich komplett lächerlich gemacht und das schmeckt ihm garnicht.
Er behauptet unwiderlegbare Beweise zu besitzen die Assad als Schuldigen identifizieren. Behauptet aber auch das Assad alle Beweise schon vor Ort vernichtet hat und die UN Inspektoren in Damaskus nichts finden werden. Desweiteren soll Assad die Beweise(Welche denn? - 3600 Verseuchte Menschen und den gesamten Boden in der Gegend?) vernichtet haben...obwohl das Einsatzgebiet angeblich auf Rebellengebiet lag. Sollte er dazu in der Lage sein, so sollten die ABC Abwehreinheiten der BW mal einen Lehrgang bei ihm besuchen.
Luetzow schrieb:Die SAA ist auf dem Vormarsch und hatte einige Siege zu verbuchen, der Aufbau eines Milizsytems scheint langsam Wirkung zu zeigen. Ausgerechnet jetzt ... 2 Tage nach dem Eintreffen der UN Inspektion und direkt vor deren Tür setzt er Giftgas gegen "Rebellen" ein, die in kleinen Gruppen operieren und sich mehr oder weniger im Nah- und Häuserkampf mit den eigenen Truppen befinden.Warum Assad? In einem solchen Krieg entsehen Friktionen. Es wird irgendein Befehlshaber vor Ort die Nerven verloren haben oder ein dummer Fehler unterlaufen sein. Es ist eher unwahrscheinlich das dieser Angriff von irgendwem befohlen wurde. Vielleicht warens auch tatsächlich die Rebellen. Wäre auch nicht das erste mal. Aber wen interessiert das? Das ganze Kaschpertheather findet jetzt nur statt weil Obama seine Klappe nicht halten konnte. Bei Lichte betrachtet macht dieser Zwischenfall von wem auch immer ausgelöst den syrischen Krieg auch nicht schllimmer.
...Also mal ganz ehrlich...irgendwie sollte man sich mal entscheiden ...ist Assad nun ein teuflisches despotisches Genie oder ein kompletter Vollidiot?
Luetzow schrieb:3. Die Angriffsziele der Rebellen sind sehr oft Flugabwehrstellungen und Israel hat vor kurzer Zeit ein Lager mit Schiffabwehrraketen angegriffen.Was null miteinander zu tun und keine Relevanz in Bezug auf mögliche US Angriffe hat.
Luetzow schrieb:Ich denke ein Angriff durch die USA und ein paar Verbündete wird noch diese Woche erfolgen. Eventuell gefolgt von Operation von Söldnern von Jordanien und Luftangriffen aus der Türkei heraus.Garnicht, warum auch. Die Amerikaner werden ein paar Tomahawks reinwerfen, den Sieg erklären und alles geht so weiter wie bisher.
Die Interessante Frage ist hierbei (allein schon deswegen wird man die Luftangriffe durchführen) , wie reagiert der Iran als Bündnispartner Syriens auf den Angriff.