24.08.2013, 19:52
phantom schrieb:Das wäre allerdings ziemlich blamabel, denn diese Flugzeuge tauchen heute gegen einen Raptor gnadenlos. Generation 4 und 4.5 sind eigentlich völlig nutzlos gegen ein topmodernes Stealthflugzeug.Das hilft uns doch aber in der Zukunft nicht. Mein Argument war, das wir nicht wissen wie lange 5th gen aktuell bleibt. Das muss nicht so lange halten wie die 4th gen, denn da gibt es eine Menge Sonderfaktoren die so nicht zwingend wieder vorhanden sein müssen.
Die jetzige Überlegenheit der 5th gen liegt praktisch ausschließlich am Stealth. Kein anderes Alleinstellungsmerkmal ist ein vergleichbarer Gamechanger.
Was aber wenn Stealth in ein, zwei Dekaden nicht mehr so doll ist? Es sind schon heute Ansätze denkbar die die Wirksamkeit von Stealth deutlich reduzieren. Und niemand kann sagen was daraus in zwanzig Jahren wird oder was danach dann als Countersystem eingeführt wird.
Ich halte es für gefährlich jetzt voll auf das Stealthpferd zu setzen und auch die Kampfflugzeugeflotte jenseits 2030 schon daraufhin auszurichten. Ich würde da zu kleineren Lösungen tendieren gerade weil die andere Seite es auf absehbare Zeit eben nicht schaffen wird hunderte von echten 5th Gen Flugzeugen aufs Rollfeld zu stellen.
Solange sich daran nichts ändert sehe ich nicht, warum es für Staaten mit kleinem Geldbeutel die Deluxelösung F-35 sein muss.
Und wie gesagt, ich halte die Silent Eagle gegen russische und chinesische Stealth Basteleien noch durchaus für brauchbar.
Zitat:Das einzige was die 4.5 Generation rettet, ist dass alle Regierung klamm sind. Vom technischen Aspekt sind 4 + 4.5 Gen. unglaublich teuer und nicht besser als eine aufgemotzte 3.te Generation F-16/18.Das mag alles sein, hilft uns aber nicht weiter. In einer idealen Welt hätten wir schon in den Neunzigern die F-22 eingeführt und die F-35 wäre seit der Jahrtausendwende in Serie. Aber der Kalte Krieg ist vorbei, wir haben keine Kohle mehr und die anderen sind meilenweit zurück.
Es müssen Abstriche gemacht werden und da wird man halt auf günstigere Legacy Produkte setzen die bis 2025 noch ohne weiteres 99% aller Aufgaben erledigen können. Und für das 1% gibt es die USA. Oder irgendein anderes Waffensystem.
Zitat:Ich seh es umgekehrt, alle anderen Flugzeuge die kein Stealth besitzen, kann man gegen eine moderne Luftabwehr nicht mehr einsetzen. Stealth kann scheitern, keine Frage, dann scheitert aber die gesamte Kampffliegerei, dann wird es nichts mehr Ähnliches geben (auch nicht unbemannt), weil dann alles so hochgradig gefährdet ist, dass man es nicht mehr einsetzen kann.Wer außer Russland hat denn eine moderne Luftabwehr? Gegen welche moderne Luftabwehr wollen den Holland, Norwegen und Dänemark ohne die USA fliegen? Welche Luftabwehr kann nicht durch den Einsatz von EW und Abstandslenkwaffen oder Marschflugkörpern vernichtet werden?
Es braucht doch keine F-35 um eine S-400 Batterie zu bezwingen. Du nimmst einfach eine Handvoll poblige F-16, fliegst unter dem Radarhorizont bis auf ein paar hundert KM heran und feuerst JASSM, Taurus, Storm Shadow, Slamer, Popeye, Delilah - was auch immer ein.
Die Zeiten wo man das Ziel sehen musste um ne Eisenbombe draufzuwerfen sind lange vorbei. Mit den ganzen neuen Abstandslenkwaffen die in der letzten Dekade eingeführt wurden ist es sehr viel einfacher geworden moderne Luftabwehr auch ohne Stealthflugzeug zu bekämpfen.
Zitat:Der Bemannte sowieso. Die Plattform glaub ich nicht, es wird immer noch von Vorteil sein, eine Waffenplattform in die "Nähe" zu schicken und von der dann die Munition in welcher Art auch immer, auf den Gegner zu verschiessen.Ich denke es wird einfach viel kleiner und smarter werden. Du brauchst nicht riesen Jets mit tonnenweise Bombenlasten um die eigenen Bodentruppen zu supporten. Da kann heute viel mehr mit Drohnen und auch smarter Artillerie von Boden aus gearbeitet werden. Und für strategische Angriffe wird man denke ich immer mehr auf große Reichweite setzen, zumindest bei Gegner die sowas wie ne Luftabwehr haben. Dazu reicht dann auch ne gute alte B-52...
Zitat:Nein, es verringert sich im Preis zu den LRIP-Vorgaben. Das hat nichts mit der sich logischerweise verringernden Kosten der Serie zu tun. Es sind Einsparungen aufgrund verbesserter Fertigungsverfahren.Die haben sich auf eine 8% Reduzierung geeinigt oder so. Aber das hilft doch nix wenn man sich die offiziellen Zahlen anschaut.
Die Kosten lagen für die F-35 für FY2012 bei knapp unter 200 Mio US-$ für LIRP F-35. Das sinkt dann bis FY2018 auf 114 Mio.
Insgesamt war 2012 veranschlagt für die 1763 (rofl) F-35A 212.434 Millionen US-$ zu zahlen, also insgesamt gut 120 Mio pro Maschine. Und da sind die wesentlich teureren F-35B und F-35C noch garnicht berücksichtigt.
Von mir aus ziehst du hier deine 8% pauschal ab. Was ändert das? Absolut nichts!
Das Programm wird nie 2000+ F-35 für die US Streitkräfte liefern und es ist wirklich offensichtlich was passiert wenn die letzten paar hundert echt günstigen Maschinen nie gebaut werden.
Zitat:Ja es muss und wird gespart, weitestgehend unberührt ist bis jetzt die F-35. Das Programm hat im Vergleich zu vielen anderen, höchste Priorität, eine solche Reduktion die du erwähnt hast, wird es nicht geben.Darüber sprechen wir 2014 nochmal...