24.08.2013, 15:53
@Phantom
Ob Kampfjets auf 30 Jahre hinaus beschafft werden sollten wir mal offen lassen. Es ist absolut nicht abzusehen ob sich die 5th Gen genauso lang hält wie die 4 und 4.5 Generation. Das war eher ein Sondereffekt bedingt durch das Ende des Kalten Krieges der die Entwicklung daramtisch verlangsamt hat.
Wie das rüstungspolitisch aber auch vor allem technisch weitergeht wissen wir nicht. Ich halte es für illusorisch zu behaupten, das heutige Stelath Technologie wie sie die F-35 verwendet in zwei, drei Dekaden noch groß was bringen wird. Es kann gut sein, dass bis dahin dann ganz andere Leistungsmerkmale bedeutsam werden oder – IMO wahrscheinlicher – der Kampfjet einfach ausstirbt.
Ich blicke deshalb nicht so extrem in die Zukunft. Wenn du das machen willst kannst du eh sagen das sie ihre F-16 auch irgendwann bis dahin ersetzen müssen und dann immernoch F-35 günstiger und ausgereifter einkaufen können falls es das Programm dann noch gibt.
Insofern, ist die Frage was du mit einer Silent Eagle bis etwa 2030 so alles anstellen kannst und weniger was zwischen 2030 und 2040 passieren wird. Und da muss ich einfach sagen, dass ich die Silent Eagle für Leistungsfähig genug halte mit den ersten Stealthbasteleien der Chinesen oder der Russen umzugehen. Streng genommen sind die auch nicht mehr als die Silent Eagle: Stealthy 4.5 Gen Tech. Nordkorea ist hier überhaupt nicht entscheidend, die werden nie in der Lage sein Stealth Flugzeuge in relevanter Anzahl zu beziehen.
Und die alten Kisten müssen sie nicht neu auflegen, die werden samt und sonders noch immer gebaut. Ich fürchte das das genau so weitergehen wird.
Zitat: Wenn man vom hier und jetzt redet, ja. Aber die Jets beschaffst du für 30 Jahre. Die Abwertung deines Kaufs wirst du spätestens dann erfahren, wenn Stealthflugzeuge beim Gegner eingeführt wird. Diese Kampfwert- und Geldentwertung ignorierst du kategorisch.Ne, ich sehe das einfach nicht so extrem.
Ob Kampfjets auf 30 Jahre hinaus beschafft werden sollten wir mal offen lassen. Es ist absolut nicht abzusehen ob sich die 5th Gen genauso lang hält wie die 4 und 4.5 Generation. Das war eher ein Sondereffekt bedingt durch das Ende des Kalten Krieges der die Entwicklung daramtisch verlangsamt hat.
Wie das rüstungspolitisch aber auch vor allem technisch weitergeht wissen wir nicht. Ich halte es für illusorisch zu behaupten, das heutige Stelath Technologie wie sie die F-35 verwendet in zwei, drei Dekaden noch groß was bringen wird. Es kann gut sein, dass bis dahin dann ganz andere Leistungsmerkmale bedeutsam werden oder – IMO wahrscheinlicher – der Kampfjet einfach ausstirbt.
Ich blicke deshalb nicht so extrem in die Zukunft. Wenn du das machen willst kannst du eh sagen das sie ihre F-16 auch irgendwann bis dahin ersetzen müssen und dann immernoch F-35 günstiger und ausgereifter einkaufen können falls es das Programm dann noch gibt.
Insofern, ist die Frage was du mit einer Silent Eagle bis etwa 2030 so alles anstellen kannst und weniger was zwischen 2030 und 2040 passieren wird. Und da muss ich einfach sagen, dass ich die Silent Eagle für Leistungsfähig genug halte mit den ersten Stealthbasteleien der Chinesen oder der Russen umzugehen. Streng genommen sind die auch nicht mehr als die Silent Eagle: Stealthy 4.5 Gen Tech. Nordkorea ist hier überhaupt nicht entscheidend, die werden nie in der Lage sein Stealth Flugzeuge in relevanter Anzahl zu beziehen.
Zitat: Im Moment verringert sich der Preis gegenüber den letzten Vorhersagen. Es ist falsch was du hier postest.Natürlich verringert sich der Preis im Moment. Wäre auch eine Katastrophe wenn die ersten echten Serienflugzeuge soviel kosten würden wie die allerersten Maschinen. Das hilft uns aber auch nicht da das Programm insgesamt viel zu teuer werden wird und an den fiskalpolitischen Realitäten in Washington niemand vorbeikommt.
Zitat: Da spricht nichts für, schon gar nicht bei den vielen abgeflogenen Zellen der F-16/-15/-18. Weit unter 1000 Stück entbehren jeglicher Grundlage. Die alten Kisten legen sie nicht mehr neu auf, so wie du es immer wieder vorschlägst.Dafür spricht das schlicht keine Kohle mehr da ist und das US Militär an allen Ecken und Enden gewaltig sparen muss. In Zeiten wo laut darüber nachgedacht wird auf 8 Träger runterzugehen werden die US Streitkräfte auf keinen Fall die projektionierten Stückzahlen des Programms unangetastet lassen. Und dann gerät das Projekt in eine Todesspirale weil der Kongress niemals für ein Flugzeug bezahlen wird das teurer sein wird als die letzten F-22.
Und die alten Kisten müssen sie nicht neu auflegen, die werden samt und sonders noch immer gebaut. Ich fürchte das das genau so weitergehen wird.