13.08.2013, 15:54
phantom schrieb:Wenn das ganze Geld in den Steuern verloren geht und dafür das eigene Militär mit 3000 Panzern und 1000 Flugzeugen üben kann, ist das Militär zwar stark, aber die Wirtschaft doch nicht mehr innovationsfähig.
Gerade Rüstungsunternehmen sind doch praktisch gezwungen immer neue Innovationen voran zu treiben.
Davon ab finde ich persönlich das Deutschlands Militärbudget noch ausreicht, wobei ich halt der Meinung bin das wir trotz des vielen Geldes dafür sehr wenig bekommen. Eine Ursache könnte wirklich die Sache mit der Mehrwertsteuer Erhebung sein, wenn das denn so stimmt.
Trotzdem könnte es schon etwas mehr sein, angesichts der politischen und wirtschaftlichen Bedeutung des Landes. So zwischen 1,5-2,0% vom BIP sind schon angebracht und weit entfernt von massivem Aufrüsten. Damit liegt man deutlich unter Frankreich und Großbritannien und auch Italien lag 2012 noch bei 1,7% (2013 nur noch 1,3).
Mit der NATO sind wir zwar in einem starken Bündnis aber ohne die Amerikaner läuft da halt gar nichts. Das macht uns abhängig. Und das sollte wir so wenig wie möglich sein, schon gar nicht als EU. Dazu kommt noch das die USA mit ihren Budgetkürzungen etwas kürzer treten werden was den aktiven Teil angeht. Welche Lücken sich da auftun ist wohl noch nicht absehbar aber das jemand anderes sie wieder schließen muss, sollte klar sein.
Selbst der Libyen-Einsatz wäre ohne US Unterstützung nicht möglich gewesen. Zumindest vor der eigenen Haustür sollte man für Ordnung sorgen können.