12.08.2013, 06:34
WideMasta schrieb:1. Das Thema ist hier "Zukunft des Boxer"Es ging um die These das die Nachrüstung von ein paar Radpanzern bereits Überrüstung sei. Im folgenden haben wir herausgearbeitet was andere leisten, was tatsächlich möglich ist und wann Überrüstung tatsächlich beginnt.
2. Was bringt ihr hier für Vergleiche????? Ihr könnt doch Israel und den nahen Osten nicht mit unserer europäischen Sicherheitslage vergleichen bitte. Israel muss jeden Tag mit Krieg rechnen!!! Und zwar in einem Winkel von fast 360°.
WideMasta schrieb:Ich hoffe das dieser Vergleich nicht auf die Bundesrepublik Deutschland gemünzt ist? Denn dann würde ich mal antworten das damals auch die Bedrohungslage das Vier-/ bis Fünffache höher war. Stichwort "kalter Krieg"!Auch im Kalten Krieg blieben wir unter den Spitzenausgaben der Israelis und das deutlich. Der Punkt bei den Israelis ist jedoch nicht, das wir auch soviel ausgeben müssen wie die in den Achtzigern sondern schlicht, dass diese Ausgaben möglich sind ohne das es die Wirtschaft ruinniert.
Wir haben heute das Problem das wir selbst gemessen an unseren nähsten Partnern zu wenig ausgeben und aus den vorhandenen Mitteln viel, viel, viel zu wenig machen.
Andere Nationen leisten mit weniger Geld viel mehr. Und auch wir haben mit weniger Geld mal viel, viel mehr geleistet.
WideMasta schrieb:Also kommt mal bitte auf den Boden der Realität wieder zurück :roll:Die Realität ist: Bundeswehr ist die Definition von Ineffizienz
WideMasta schrieb:Ihr habt immer nur einen Blick auf die nationale Militär-/ und Rüstungspolitik. Das ist aber nicht so. Wir sind in einem internationalen Militärbündnis (NATO) falls es noch keiner gemerkt hat. In solch einem Bündnis ergänzt man sich. Ein Land muss nicht mehr alle Kernfähigkeiten vorweisen und wenn es darauf nicht verzichten will, muss die Armee klein, schlagkräftig und gut gerüstet sein. Die BW wird gerade umgerüstet und dieser Prozess wird noch ein paar Jahre dauern bis das dieser abgeschlossen ist. Erst dann kann man sich ein Urteil erlauben. Alles andere erscheint mir schlicht utopisch hock:Ah quatsch - Neusprech für: Wir sind zu blöd dafür und wollen eigentlich garnicht, deswegen sollens die anderen machen.
Und bitte wieder zum Thema zurückkehren.