28.07.2013, 10:06
um Libyen war es ruhig geworden - dabei steht der Staat nicht nur "im Schatten" der Entwicklung im benachbarten Ägypten oder in Tunesien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1784.html">http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1784.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1784.html">http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1784.html</a><!-- m -->
Zitat:Gefängnisausbruch und gestürmte Parteibüros
Neue Unruhen in Libyen
In Bengasi im Nordosten Libyens sind Berichten zufolge mehr als tausend Häftlinge aus einem Gefängnis ausgebrochen. Es habe einen Aufstand der Gefangenen und einen Angriff von außen auf die Haftanstalt al-Kuifja gegeben, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte der Nachrichtenagentur AFP. Darauf sei den Häftlingen die Flucht gelungen.
...
In Libyen ist die Sicherheitslage zurzeit sehr angespannt. Nach dem Mord an einem Spitzenpolitiker der Rebellenbewegung stürmten Demonstranten in mehreren Städten die Büros von islamistischen Parteien. Dabei skandierten sie, ähnlich wie die Demonstranten im Nachbarland Ägypten, Parolen gegen die Muslimbruderschaft.
...
Rechtsanwalt al Musrami getötet
Unbekannte Täter hatten am Freitag in Bengasi den Rechtsanwalt Abdul-Salam al Musmari in seinem Auto erschossen. Er war einer der Anführer der Proteste gegen Gaddafi im Jahr 2011. Zuletzt hatte Musmari die auch in Libyen äußerst einflussreiche islamistische Muslimbruderschaft öffentlich scharf angegriffen.
Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 28. Juli 2013 um 01:40 Uhr.
Stand: 28.07.2013 00:58 Uhr