14.07.2013, 09:35
Quintus Fabius schrieb:Das primäre Problem dass ich hier sehe haben die Amis im Irak und die Russen in Grozny schon feststellen müssen: nämlich dass selbst feindliche MG bereits den Kampfhubschraubern heute immens gefährlich werden können. Die Amis mussten deswegen ihre ganze Einsatzdoktrin umstellen, nachdem es zu erheblichen Verlusten an Kampfhubschraubern kam. Nun ist der Tiger noch nicht mal so robust wie ein AH-64 und damit noch viel anfälliger für feindliche Waffenwirkung.
Ich hätte hier noch eine kleine Anmerkung zu den Verlusten der AH-64 im Irak zu machen. Diese sind in 90% aller Fälle nicht durch die Einwirkung eines SMG, sondern durch den Einsatz durch Manpads vom Himmel geschossen worden. Die SMGs waren für die Apache dort das geringste Problem.
Wenn ein KH wie der Apache oder der Tiger auf Disstanz bereits eine Bedrohung welche in diese Richtung geht (SMG, od. 20mm Zwillingslafette auf Pickup) aufklärt, kannst du davon ausgehen das diese eh mit Raketen vernichtet wird.
Wenn aber im Vorfeld Bedrohungen ausgemacht werden (Gegner mit Handfeuerwaffen oder RPG) die den Einsatz eines schweren Bordgeschützes ermöglichen, diese Art der Wirkung sicherlich die günstigste ist.
Und damit wären wir beim nächsten Punkt. Wenn ich also das 12,7mm wirklich nur für das Einsatzspektrum einsetzte wofür es konstruiert wurde, nämlich in diesem speziellen Fall nur gegen weiche Ziele, dann steht meiner Meinung nach dem Einsatz einer solchen Waffe nichts im Wege. Das Thema mit der Rohrbewaffnung des Tiger UHTs wird ausnamslos nur hier zu Lande so kontrovers diskutiert. Der Lakota der Amerikaner wird ebenfalls mit dem HMP 400 ausgerüstet. Diese scheinen mit solch einer Rohrbewaffnung keine Probleme zu haben. Siehe Kiowa! Fakt ist, dass das Waffensystem mitlerweile sehr gut in den UHT integriert ist und die Treffergebnisse sehr gut sind. Eine Waffe die meiner Meinung nach das Fehlen einer 30mm MK gänzlich beim UHT kompensiert ist der MPSM/HE Gefechtskopf mit 9 Submunitionskörpern und einem Sprengradius von ca.11m, sowie einem programmierbaren Digitalzünder welcher auf Einschlag, oder Annäherung eingestellt werden kann.