Ägypten
Die Bewertung des Militärputsches in Ägypten fällt höchst unterschiedlich aus, die meisten westlichen Regierungen vermeiden sogar ein öffentliches Urteil:

Zitat:Reaktion auf Putsch in Ägypten Demokratische Doppelmoral

In Ägypten haben die Militärs eine zwar islamistische, aber doch demokratisch gewählte Regierung aus dem Amt geputscht. Doch die westlichen Länder reagieren unentschlossen. Es bleibt ein bitterer Beigeschmack, wenn sich Regierungen erst wortreich für Demokratie weltweit einsetzen, dann aber nur Wahlergebnisse akzeptieren, die ihnen taugen.
...
Man muss es als das benennen, was es ist: ein Militärputsch. Gegen eine gewählte Regierung, auch wenn sie islamistisch dominiert war, fast alles falsch machte und keineswegs dem westlichen Wunsch einer freien, liberalen und toleranten Regierung entsprach.

Das stellt natürlich den Westen vor ein Problem, denn eigentlich kann man so etwas als Demokrat und als Demokratie nicht gutheißen. Doch selbst der SZ-Korrespondent in Kairo sieht in dem Coup d'Etat eine Notwendigkeit. Lediglich der britische Guardian ringt sich zu einer scharfen Kritik durch und bezeichnet die Übernahme der Staatsgewalt durch die Generäle als "Desaster".

Auf politischer Ebene sitzt den Akteuren womöglich der Schrecken im Nacken, man fühlt sich womöglich an die Situation 1991/92 in Algerien erinnert. Damals hatte der Westen einen Militärputsch stillschweigend hingenommen, weil die Islamische Heilsfront FIS in freien Wahlen gewonnen hätte. Die Wahlen wurden abgebrochen, die FIS aufgelöst. Die Militärs übernahmen die Macht. Die Folge: Ein Bürgerkrieg mit Zehntausenden Toten. Aber es ging eben um Islamisten, die westlichen Länder hielten still und Frankreich unterstützte die Generäle und ihre Marionetten als ehemalige Kolonialmacht und Staatsmacht tatkräftig. Seither herrscht in Algerien bleiernde Stille.

Droht Ägypten nun das gleiche Schicksal?
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/reaktion-auf-putsch-in-aegypten-demokratische-doppelmoral-1.1712667">http://www.sueddeutsche.de/politik/reak ... -1.1712667</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: