26.06.2013, 17:19
Mondgesicht schrieb:Dieses Ding hier braucht die Bundeswehr für den Tiger. Damit kann man so ziemlich alle Probleme der Infanterie lösen.
Zitat:Die GATR ist kompatibel mit allen gängigen 70-mm-Startern und lässt sich sowohl in Drehflüglern als auch Starrflüglern integrieren. Sie verfügt über einen der Joint Attack Direct Munition (JDAM) ähnlichen Semi Active Laser (SAL)-Suchkopf, sowie den vollständig qualifizierten Multi Purpose Penetrator (MPP) M282 mit digitalem Zünder. Ziele lassen sich schon vor Abschuss festlegen, so daß das Risiko von Kollateralschäden minimiert werden kann. Weiterhin lässt sich der Gefechtskopf vor Abschuss aus dem Cockpit auf Aufschlagzündung zur Bekämpfung weicher Ziele oder Verzögerungszündung zur Bekämpfung gehärteter Ziele programmieren. Die Reichweite liegt bei bis zu 15 Kilometern.
Ist wirklich eine sehr gute Rakete. Eine ähnliche wird der Tiger erst so Richtung 2018 erhalten. Diese ist von FZ, wird ca. 6,5km effektiv an Reichweite verfügen, ebenfalls SAL sein und ebenfalls einen MPP Gefechtskopf haben. Auch wird man dann diese Rakete mit dem FZ 100 MPSM/HE - Gefechtskopf mit 9 x 0,485kg Submunition und einem digitalen Zünder versehen können. Dieser kann dann je nach Ziel auf Annäherung oder Aufschlag programmiert werden. Aber ein gutes Konzept ist es schon und würde in Sachen Bewaffnung viele Probleme des Tiger UHTs lösen. Mich würde mal interessieren ob es in diesem Kaliber möglich wäre einen Dualsuchkopf mit IR und SAL zu integrieren. Die Rakete könnte dann jeh nach dem über den Laserzielbeleuchter bis zum Ende ins Ziel geführt werden, oder im Fire and forget-Modus betrieben werden. Ob so etwas im Niedrigpreissegment machbar wäre???? Ich weiß es nicht. Vorteile würde so ein System bringen. Die Brimstone hat ebenfalls einen Dualsuchkopf und ist damit sehr erfolgreich.
Ein Tiger mit 19x FZ 100 MPSM/HE,od. nur HE, 14x SAL-guided 70mm Rockets und ein Gunpod FN HMP 400 würde den Tiger um es gelinde auszudrücken beflügeln.
Eine weitere Waffe welche vom Konzept sehr interessant für den Tiger wäre, wäre eine Integration der von General Dynamics eigentlich für den Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche entwickelten XM 301 20mm Gatlingkanone mit 500 Schuss Begurtung auf einem Trommelmagazin und einer einstellbaren Kadenz von 750 und 1500 Schuss/min (was aber nie kommen wird :roll: ). Die Waffe wiegt nur an die 37Kg und wurde speziell auf die Integration in Hubschrauber mit Verbundwerkstoffen entwickelt.
Zitat:The turret allows an aiming range of +15° to -45° in elevation and ±120° azimuth.
General Dynamics
Wikipedia
YouTube XM-301
Dazu ebenfalls sehr interessan zu lesen wäre folgender Link von der OtoMelara
TM 197B
Dies Waffe kann in allen kritischen Flugmanövern abgefeuert werden! Die 30mm von GIAT (Nexter) nicht.