Indien - Pakistan - Kaschmir
#51
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,284844,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 44,00.html</a><!-- m -->

Atomwissenschaftler bittet Musharraf um Vergebung

Der Vater der pakistanischen Atombombe hat seinen Präsidenten Pervez Musharraf angesichts seiner Verdienste um die nationale Sicherheit um Gnade gebeten. Abdul Qadeer Khan hatte zuvor die illegale Weitergabe von Atomtechnologie an Iran, Libyen und Nordkorea gestanden.

Zitat:Islamabad - Das Gespräch mit Pakistans Präsidenten kam auf Bitten Khans zu Stande. Khan gilt als Nationalheld.
Der frühere Chefentwicklers des pakistanischen Atomwaffenprogramms war am Samstag von seinem Posten als Regierungsberater im Ministerrang entbunden worden. Experten befürchteten, dass die undichte Stelle des pakistanischen Programms es auch Terroristen ermöglicht haben könnte, sich das Wissen über die Technologie anzueignen.

Bei dem Treffen mit seinem Präsidenten soll Khan eingeräumt haben, dass seine Aktivitäten "klar gegen verschiedene pakistanische Gesetze verstoßen" haben. Sie hätten "Pakistans atomare Fähigkeiten und die nationale Sicherheit gefährden können". Musharraf habe gesagt, die ganze Nation sei durch die unglücklichen Ereignisse der vergangenen zwei Monate traumatisiert. Die Vorwürfe gegen pakistanische Atomwissenschaftler werden seit November untersucht.

Musharraf wollte sich noch in dieser Woche in einer Ansprache an die Nation wenden. Das islamistische Parteienbündnis MMA hat für Freitag zum Generalstreik aufgerufen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: