09.06.2013, 09:51
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Zitat:
Somalia
Bei insgesamt andauernder Inaktivität haben somalische Piraten es doch „mal wieder probiert“. Am 5. Juni kaperte eine Gruppe im Golf von Aden eine indische Frachtdhau. Wahrscheinlich wollte man das Fahrzeug als Mutterschiff für eine erweiterte Kaperfahrt ins Arabische Meer oder ins Somaliabecken nutzen.
entführte indische Fracht-Dhau (Foto: EUNavFor)
Der Kapitän konnte allerdings einen Notruf absetzen, und NATO und EU NavFor reagierten schnell. Die niederländische Fregatte VAN SPEIJK (NATO) und das schwedische Wachschiff CARLSKRONA (EU NavFor) nahmen Kurs auf die Position. Als zunächst der Hubschrauber der CARLSKRONA die Dhow überflog, und dann auch das schwedische Schiff selbst am Schauplatz des Geschehens erschien, wurde den Piraten klar, dass ihr Vorhaben keine Aussicht auf Erfolg haben würde. In der Nacht steuerten sie die somalische Küste an, gaben die Dhow frei und setzten sich selbst an Land ab. Die an Bord fest gehaltenen 14 indischen Seeleute blieben sämtlich unversehrt.
Westafrika
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Wahrscheinlich noch in diesem Monat wollen die Staatschefs mehrerer westafrikanischer Staaten gemeinsame Verhaltensregeln („Code of Conduct“) zur Durchführung von Festnahmen und Strafverfolgung von Piraten sowie zur Aufbringung von Schiffen regionaler Verbrecherorganisationen beschließen.
Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften
Der 25. Einsatzverband der iranischen Marine hat nach 60 Tagen den Einsatz im Golf von Aden und südlichen Roten Meer beendet. Am 2. Juni kehrten die Geleitfregatte ALBORZ und das amphibische Unterstützungsschiff LARAK in den Heimatstützpunkt zurück.
LARAK (Foto: staatl. iranische Medien)
In routinemäßiger Rotation hat bei der Combined Task Force 151 erneut ein Führungswechsel stattgefunden. Bei einer Change-of-Command Zeremonie in Bahrain übergab der singapurische RAdm Giam Hock Koon das Kommando über den multinationalen Anti-Piraterie-Verband (Teil der US-geführten Combined Maritime Force – CMF) an den pakistanischen Cdre Muhammad Ihsan Qadir.