29.05.2013, 10:36
Wir hätten nen wirtschaftlichen Mix aus C-130J und C-17ER kaufen sollen anstatt uns auf eine ukrainische Bastelei einzulassen. Die A400M war und ist im militärischen Ansatz schwachsinnig. Sie ist für den taktischen Transport überdimensioniert und für die strategische Komponente zu klein. Aber das ist genau der Punkt. Es interessiert nicht was militärisch oder wirtschaftlich sinnvoll ist. Es ging bei den A400M alleine darum einen europäischen Transporter in Europa zu bauen, koste es was es wolle und egal was die Kiste kann.
Beim Puma sehe ich das etwas anders. Zuallererst weil es in diesem Fahrzeugklassenbereich sehr wenig verwendungsfähige Produkte gab / gibt die man stattdessen hätte beschaffen können. Irgendwelche Radpanzeradaptionen mit Geschützturm ergeben keinen brauchbaren Schützenpanzer für schwere mechanisierte Verbände. Es ist sehr positiv, dass wir diese schneller, leichter, schutzloser Schwachfug der späten Neunziger nicht komplett anheim gefallen sind sondern hier eine Kernfähigkeit der Deutschen Rüstungsindustrie erhalten konnten. Was wollen wir mit einer Rüstungsindustrie wenn wir nicht mal mehr selber Panzerfahrzeuge hinkriegen? Irgendwo muss man ansetzen. Und dabei war die Entwicklungsgeschichte des Pumas verglichen mit den Katastrophen die EADS so produziert nicht wirklich dramatisch.
Was die neuen Kampfdrohnen angeht wird das sicherlich ne spannende Geschichte. Wenn die Dinger tatsächlich beschafft und nicht nach der Wahl der nächsten Reform zum Opfer fallen (Chancen sehe ich da bestenfalls bei fünfzig fünfzig)…
Ich traue mir da noch keine Prognose zu wer da das Rennen machen wird. Die Amerikaner werden das beste Gesamtpaket anbieten können. Die Reaper sind günstig und kampferprobt. Die Israelis kommen da wahrscheinlich preislich noch mal drunter kommen und weniger Probleme mit der Zulassung machen. Talarion wird wieder ein Abendteuer mit ungewissen aber teurem Ausgang. Wenn der Wahnsinn weitergeht dann wird es Talarion, keine Frage. Ob sie dazu aber unverfroren genug sind?
Eurohawk ist tot. Kann mir nicht vorstellen das sich die Bundeswehr derart der Lächerlichkeit preisgeben will und das Ding doch noch durchboxt. Der Minister läuft mittlerweile voll auf der „immerhin Schlimmeres verhindert“ Schiene. Da hat er keinen Spielraum mehr.
Beim Puma sehe ich das etwas anders. Zuallererst weil es in diesem Fahrzeugklassenbereich sehr wenig verwendungsfähige Produkte gab / gibt die man stattdessen hätte beschaffen können. Irgendwelche Radpanzeradaptionen mit Geschützturm ergeben keinen brauchbaren Schützenpanzer für schwere mechanisierte Verbände. Es ist sehr positiv, dass wir diese schneller, leichter, schutzloser Schwachfug der späten Neunziger nicht komplett anheim gefallen sind sondern hier eine Kernfähigkeit der Deutschen Rüstungsindustrie erhalten konnten. Was wollen wir mit einer Rüstungsindustrie wenn wir nicht mal mehr selber Panzerfahrzeuge hinkriegen? Irgendwo muss man ansetzen. Und dabei war die Entwicklungsgeschichte des Pumas verglichen mit den Katastrophen die EADS so produziert nicht wirklich dramatisch.
Was die neuen Kampfdrohnen angeht wird das sicherlich ne spannende Geschichte. Wenn die Dinger tatsächlich beschafft und nicht nach der Wahl der nächsten Reform zum Opfer fallen (Chancen sehe ich da bestenfalls bei fünfzig fünfzig)…
Ich traue mir da noch keine Prognose zu wer da das Rennen machen wird. Die Amerikaner werden das beste Gesamtpaket anbieten können. Die Reaper sind günstig und kampferprobt. Die Israelis kommen da wahrscheinlich preislich noch mal drunter kommen und weniger Probleme mit der Zulassung machen. Talarion wird wieder ein Abendteuer mit ungewissen aber teurem Ausgang. Wenn der Wahnsinn weitergeht dann wird es Talarion, keine Frage. Ob sie dazu aber unverfroren genug sind?
Eurohawk ist tot. Kann mir nicht vorstellen das sich die Bundeswehr derart der Lächerlichkeit preisgeben will und das Ding doch noch durchboxt. Der Minister läuft mittlerweile voll auf der „immerhin Schlimmeres verhindert“ Schiene. Da hat er keinen Spielraum mehr.