30.05.2013, 13:51
Ein kleines Schlaglicht auf die "Boomregion" Bosporus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/bosporus-bruecke-istanbul100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/bospor ... ul100.html</a><!-- m -->
Und dass der Verkehr in Istanbul überwiegend Stadtverkehr ist, ist nichts neues - aber im Zuge der "neuen Seidenstraße" (der Anbindung zentralasiatischer Staaten an Westeuropa) wird auch der Transitverkehr durch die Türkei und damit quer über den Bosporus massiv anwachsen.
Und ehrlich gesagt: weitere Tunnel oder Brücken im Stadtgebiet von Istanbul selbst sind auch wegen der archäologischen Bodenverhältnisse problematisch, teuer und zeitaufwändig.
Mich überzeugt die Kritik an dem Bauwerk nicht.
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Zitat:Umstrittenes Projekt in Istanbulwie lange sollte die erste Brücke ausreichen? Na??? Richtig, eigentlich immer noch - und inzwischen ist auch die zweite Brücke "dicht". Da kann man schlecht von unnützer und überzogener Brückenbauwut sprechen.
Dritter Brückenschlag am Bosporus
In Istanbul hat der Bau der dritten Brücke über den Bosporus begonnen. Die türkische Regierung behauptet, damit die Stadt vom Transitverkehr zu entlasten. Kritiker bezweifeln dies und werfen Premier Erdogan Gigantismus vor.
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Stand: 30.05.2013 02:27 Uhr
Und dass der Verkehr in Istanbul überwiegend Stadtverkehr ist, ist nichts neues - aber im Zuge der "neuen Seidenstraße" (der Anbindung zentralasiatischer Staaten an Westeuropa) wird auch der Transitverkehr durch die Türkei und damit quer über den Bosporus massiv anwachsen.
Und ehrlich gesagt: weitere Tunnel oder Brücken im Stadtgebiet von Istanbul selbst sind auch wegen der archäologischen Bodenverhältnisse problematisch, teuer und zeitaufwändig.
Mich überzeugt die Kritik an dem Bauwerk nicht.