Flugzeugträger
#11
Zitat:Tiger postete
Leider kann Rußland heute die Kusznetzow nicht mehr reparieren. Die Werft, auf der dieser Träger gebaut wurde, liegt heute in der Ukraine, und es gibt in der gesamten ehemaligen UdSSR keine ähnlich große Werft.
Rossland kann die Kusnetzow reparieren, und hat dies auch getan. Das Schiff lag seit 2000 im Nordmeer in der Werft zur Routineüberholung, die sich aufgrund von Finanzproblemen hingezogen hat und erst vor kurzem beendet wurde.

Zitat:Eine Möglichkeit wäre es natürlich, die Kusnetzow in der Ukraine reparieren zu lassen. Rußland plant aber auch, in Novorossijsk einen neuen Stützpunkt für seine Schwarzmeerflotte aufzubauen, und ich denke, daß dieser Stützpunkt auch eine Werft erhalten wird - vielleicht sogar eine Werft, in welcher dieser Träger überholt oder repariert werden kann.
Der neue Schwarzmeerstützpunkt soll aber nicht zu einer Schließung von Sewastopol führen, ein großteil der dort stationierten Einheiten wird auch dort bleiben, so jedenfalls die Marineführung Russlands.

Zitat:Tom postete
Ganz einfach, weil ich bisher nicht mitbekommen hätte, dass sie einen Träger wirklich über einen akzeptablen Zeitraum einsatzbereit gehabt hätten. Und momentan schauts ja auch nicht so gut aus. Kaputte Schiffe kriegen PunktabzugWink
Wieso schaut es momentan nicht gut aus? Die Kusnetzow ist wieder einsatzbereit, die Su-33 Piloten konnten viel trainieren (im Gegensatz zu ihren Luftwaffenkollegen), für mich sieht das schon recht gut aus. Das mit dem wirklich fertig werden kann ich so immer noch nicht nachvollziehen, die Kusnetzow hatte Anfangs durch den Umbruch in der Sowjetunion pech, kann man wohl kaum dem Schiff selbst anlasten. Ende 1995 bis Anfang 1996 konnte schließlich der erste wirkliche Testtörn im Mittelmeer stattfinden, danach kam die Verlegung zur Nordmeerflotte, wo sie bis Ende '97 wohl die letzten Tests durchgeführt hat. Zwei Jahre dafür anzusetzen halte ich bei der Finanzlage und dem technischen Background nicht für viel. Dann ging es bis Mitte 1998 in die Werft, anschließend stand sie bis Ende 2000 im Dienst der Nordflotte, also etwa zweieinhalb Jahre. Anschließend ging es zur 'großen Inspektion', die sich wegen erwähnten finanziellen Problemen ganze drei Jahre hinzog. Wie gesagt, das Schiff ist fertig, und die lange Werftliegezeit entstammt den finanziellen Problemen der Führung, nicht der unreife des Schiffs. Aus diesem Grund eine abqualifizierung vorzunehmen halte ich für nicht gerechtfertigt. Wenn ich bei der Restaurierung meines Autos länger gebracht hätte weil nicht genügend Geld da gewesen wäre, hätte ich wohl kaum die Schuld beim Auto suchen können Wink

Zitat:Tiger postete
@Tom
Du spielst auf die Träger der Moskva- und Kiew-Klasse an, richtig? Ich habe auch irgendwo gelesen, daß sie technisch nicht ausgereift gewesen seien und aus diesem Grund schon nach verhältnismäßig kurzer Dienstzeit ausgemustert worden seien. Fest steht, daß 1990 von allen sowjetischen Trägern wohl nur die damals brandneue Kusnetzow einsatzbereit war.
Naja, die Moskwa war immerhin knapp dreißig Jahre in Dienst, die Leningrad immerhin 25, beide würde ich jedoch kaum zu den Flugzeugträgern zählen. Probleme hatten die Schiffe schon, sowohl die Moskwa-Klasse wie auch die Kiew-Klasse, was jedoch viele Ursachen hatte. Letztlich war auch nie ein wirklich gute Flugzeug (für die Kiew) vorhanden, was die Einsatzfähigkeit weiter eingeschränkt hat. Trotz der schwierigkeiten des Entwurfs und den Problemen kam es jedoch regelmäßig zu Fahrten, so dass das Argument in die Richtung genau geprüft werden sollte. Unmöglich ist es jedoch, von dem einen Schiff auf das andere zu schließen, auch wenn teilweise ähnliche oder gleiche Komponenten benutzt wurden. Zur Einsatzbereitschaft 1990 kann man kaum etwas sagen, alle standen noch in Dienst, wenn auch die einsatzfähigkeit durch zum einen das Alter und zum anderen die Technik eingeschränkt gewesen sein dürfte. Die Kusnetzow hingegen wurde erst 1991 in Dienst gestellt, und war 1990 noch in der Erprobung. Dabei war die Indienststellung auch nur relativ, denn die Folgen des Umbruchs bekam auch sie durch inaktivität zu spüren. Erst ab 1994 ging es dann wieder langsam voran, der Rest steht oben...

Zitat:Jacks postete
Dass die aktuellen Träger Su 33 an Bord haben wusste ich.
Keine Mehrzahl, es ist nur ein Träger vorhanden Wink

Und auch mit einer geringen Anzahl an Su-33 ist sie durchaus Konkurrenzfähig, wenn auch nicht gegen die amerikanischen Superträger, und wohl auch nicht zur CdG, aber zu kleineren wie die britischen oder die 'Mittelmeerträger' schon...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Flugzeugträger - von Leopard17 - 02.02.2004, 18:56

Gehe zu: