01.05.2013, 18:26
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Zitat:Die türkische STM (Savunma Teknolojileri Mühendislik) soll der pakistanischen Marine beim Bau eines neuen Flottentankers/-versorgers helfen.erstaunlich, dass da nicht China zu Zug kam - die sind doch sonst potentielle Partner der Pakistani (ganze Nachricht, da MF und nur kurz im Netz - noch mehr news auf der hp des MF und natürlich im neuen Heft)
Diese hat zurzeit zwei auch für Kraftstoffabgabe geeignete Versorger im Bestand, aber MOAWIN (die ex-niederländische POOLSTER) ist bereits 50 Jahre alt, und auch die NASR (chinesische FUQING-Klasse) ist nach mehr als 25 Jahren Dienstzeit nur begrenzt in der Lage, den Seeversorgungsbedarf einer über die eigenen Küstengewässer hinaus regional operierenden Marine zu decken; beide entsprechen überdies nur noch zum Teil den aktuellen internationalen Umweltbestimmungen für Tanker. Seit einiger Zeit stehen denn auch schon zwei neue Flottentanker/-versorger auf der Wunschliste der pakistanischen Marine.
In der türkischen STM hat sie nun einen Partner gefunden, der nicht nur beim Bau eines preiswerten Schiffes (Gesamtkosten etwa 60 Mio. Euro) helfen, sondern darüber hinaus durch Technologietransfer auch spätere weitere Eigenbauten ermöglichen will. Von STM sind mehrere Designs für Flottentanker/-versorger bekannt, aber welches genau die Basis für das pakistanische Schiff werden soll, ist noch unklar. Die offiziell bekannt gegebenen Daten sprechen von einem 155-m-Doppelhüllen-Schiff mit einer Verdrängung von 15.600 ts, das drei Schiffe gleichzeitig versorgen und mit einem Hubschrauber auch modernes „Vertical Replenishment“ durchführen kann.
Das abgebildete, 2010 auf einer Verteidigungsausstellung präsentierte Modell dürfte einem solchen Schiff wohl am nächsten kommen. Nach der getroffenen Vereinbarung wird STM alle Designarbeiten übernehmen und dann für das Schiff Materialpakete nach Pakistan liefern. Der eigentliche Bau erfolgt dann bei KSEW (Karachi Shipyard and Engineering Works) in Pakistan, die schon einige Marinevorhaben durchgeführt hat, nun aber erstmals ein Logistic Support Ship bauen wird. Erster Stahlschnitt soll schon in diesem Sommer sein; als Bauzeit bis zur Lieferung werden vier Jahre veranschlagt.