26.04.2013, 15:17
DerTommy86 schrieb:WideMasta schrieb:Also hätte man es bei den 80 Tiger auch lassen können. Meine Meinung!!Und: EADS musste sehr wohl darauf eingehen. Zumindest kann sich auch ein solches Unternehmen auf Dauer nicht leisten, seine Kunden dadurch zu vergraulen, dass man bei Vertragsänderungen unflexibel ist. Eurocopter weiss sehr wohl, dass die beiden Leuchtturmprogramme Tiger/NH90 in letzter Zeit mehr Schatten als Licht produziert haben. Außerdem befinden sie sich immernoch im Ausschreibungsprozess um den LUH.
Mit den Betriebskosten (Einsparungen) gebe ich dir Recht, doch was den LUH angeht muss ich folgendes sagen. Dieser Ausschreibungsprozess ist nach der Stückzahlreduzierung des Tigers und NH-90 nur noch reine Makulatur, denn es kann als gesichert angesehen werden das EADS (Eurocopter) den Auftrag für den LUH erhalten wird. Die Zukunft wird es zeigen.
Aber um nochmals auf den Gesichtspunkt der Stückzahlreduzierung des Tigers zu sprechen zu kommen. 57 ist die vorläufige Stückzahl, minus 11 die durch EADS zurückgenommen werden. Macht in der Summe 46 Tiger. Und nun nochmals. Wie will man bei 47 Hubschraubern von denen eine Reihe nur für Trainingszwecke, eine Reihe sich in der Wartung befindet und wiederum ein Paar zur Weiterentwicklung bei der WTD 61 befinden eine optimale Einsatzbereitschaft erreichen. Die Zahlen zeigen es ganz klar. Es sind die 8 (12 ASGARD-F Modelle). Das ist für eine Armee welche sich in einem Wandel von Verteidigungsarmee zur Einsatzarmee befindet sehr spärlich!
Stellt sich nur noch die Frage in welchem Rüstsatz die übrigen ausgeliefert werden?