Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
phantom schrieb:Ich find der Quintus hat sich bezüglich Physik klar und verständlich geäussert. Du hingegen hältst dagegen mit der Versprechung vom Hersteller, dass das zukünftige Trophy-System bezüglich Physik offensichtlich keine Limits haben wird, bewenden. Das ist nicht wirklich überzeugend. Der Hersteller will verkaufen, da nimmt man es mit Wahrheit nicht immer so genau.
Im Gegenteil. Wenn die Systeme nicht das leisten was im sie können sollen gibt es ganz schnell massive Probleme. Das ist nicht so wie mit EADS wo jeder Schrott gekauft wird solange nicht Made in USA draufsteht. Die israelischen Rüstungskonzerne müssen im In- und Ausland Topqualität anbieten sonst wird man nichts verkaufen.
Noch dazu ist das doch eine vollkommen affige Argumentation. Warum sollten beide Firmen irgendwelche Fähigkeiten dazuerfinden die das System garnicht hat wenn das System schon so revolutionör genug ist? Es wäre vollkommen hirnrissig sich in Aussagen zu versteigen die man nicht halten kann.
Wir sollten akzeptieren das Iron Fist schon heute und Trophy zukünftig in der Lage sein wird APFSDS abzufangen. Alles andere ist Kindergarten.

phantom schrieb:Das Problem ist ja bei der Abwehr, dass du bei den Geschwindigkeiten (eigene Geschwindigkeit + gegnerische Geschwindigkeit) unglaublich genau koordinieren musst. Da man das nicht so genau hinkriegt, muss man auf Splitter setzen, deren Masse aufgrund der Aufteilung, deutlich kleiner werden. Du hast also deutlich weniger Masse bei der Abwehr als beim Angriff zur Verfügung. Allein aufgrund dieser Tatsache, müsstest du etwas vorsichtiger argumentieren / nicht so darstellen als wäre alles gelöst.
Es ist technisch möglich. Das das eine schwierige Sache ist sicher richtig aber es funktioniert nun mal. Ich vermute das diese ganzen KE Penetratoren ziemlich empfindlich gegenüber Beschädigungen sind. Will heißen wenn zB die Stabilisierungsflossen durch Splitter beschädigt sollte das ausreichen um das Ding in einen instabilen Flug geraten zu lassen. Das reicht schon, schließlich funktioniert das ganze Konzept nur wenn der Pfeil in einem ordentlichen Winkel auf die Panzerung treffen und so die komplette Energie auf einem Punkt konzentriert werden kann. Trifft das Teil irgendwie anders auf die Panzerung passiert sehr wahrscheinlich nicht viel.
Auch gut möglich das schon allein die Druckwelle des Explodierenden Abfangkörpers ausreicht um das Ding zu besiegen.
Was weiß ich. In jedem Fall funktioniert es. Bei Iron First schon jetzt und bei Trophy mit der nächsten Generation. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: