30.03.2013, 16:57
Zitat:ASPRO-A ist nicht in der Lage, eine Spike sicher abzufangen, laut Hersteller maximal um die 40% gegen solche PALR (was übrigens herausragend gut ist!). Anbei, die Spike kommen ja vom gleichen Hersteller der auch die zur Zeit weltweit besten Hardkillsysteme herstellt.Die Abfangraten können noch ohne weiteres gesteigert werden. Wie geschrieben, diese Systeme haben gewaltiges Aufwuchspotential.
Was mache ich also damit gegen ein System wie ASPRO-A? Ich feuere zwei solcher PALR auf einen Panzer ab, der damit geschützt ist und dieser wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit vernichtet. Damit sich der geneigte Leser was unter Trophy vorstellen kann:
Zwei PALRs sind keine Lösung schon allein weil du es kaum hinbekommen wirst einen zeitgleichen Abschuss aus unterschiedlichen Richtungen zu koordinieren. Und wenn doch garantiert das keinen Kill. Wie hieß es in dem Video so schön? Neutralizes Simultaneous Multiple Threats.
Wie das aussieht sieht man hier bei einer halben Minute: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=n-Ri-kce6pA">http://www.youtube.com/watch?v=n-Ri-kce6pA</a><!-- m -->
Und was machst du wenn man die Kadenz noch weiter erhöht? Oder einfach zwei Panzer nebeneinander stellt? Die Infanterie mit Panzerabwehrwaffen ist gegen Hard Kill Systeme massivst im Nachteil.
Zitat:Heute. Heute haben 95% diesen technologischen Stand. Vor 30 Jahren hat man noch erklärt, dass niemals solche Waffe in die Hände von Milizen/Terroristen fallen werden. Niemals. Und heute erklärt man, dass moderne oder zukünftiger PALR niemals in feindliche Hände fallen werden...Nur weil es in der Vergangenheit bedingt durch das Ende des Kalten Krieges eine bestimmte Entwicklung gegeben hat bedeutet das nicht automatisch, das die übernächste Generation von überschweren ATGMs in vergleichbarer Quantität bei zwielichtigen Gestalten landen können. Gerade und vorallem weil ihre taktische Beweglichkeit sehr eingeschränkt ist und sie nicht in ausreichender Zahl an den Feind gebracht werden können. Es hat seine Gründe warum Milizen/Terroristen nicht auf motorisierte Waffenträger setzen wenn sie überlegenen Armeen gegenüberstehen.
Abgesehen davon, dass der Strang hier sich um die Frage der Zukunft dreht, werden leistungsfähigere PALR in der Zukunft definitiv in feindlichen Händen sein.
Zitat:Das wird keine 250 kg wiegen, sondern maximal so um die 50 kg. Zudem sind auch moderne PALR der Infanterie Einschussgeräte. Na und? Sie sind günstig. Sie sind massenweise herstellbar. Man kann aus vielen verschiedenen Stellungen heraus mehrere auf einen Panzer abfeuern. Im Idealfall feuert man zuerst ältere PALR wie TOW welche das Hardkillsystem auslösen und direkt darauf folgend die modernen, welche das Hardkillsystem das gerade ausgelöst hat überwinden.Hier wurde ein System konzipiert das quasi mehrere Gefechtsköpfe auf einmal auf den Panzer wirft. Logischerweise sind wir dann in dem skizzierten Bereich von einer Viertel Tonne. Ein PALR mit lediglich 50kg sehe ich zukünftig konzeptionell nicht mehr in der Lage Panzern gefährlich zu werden. Wie schon geschrieben, wo sind die Aufwuchsfähigkeiten? Du kannst das Ding schneller machen, mehr Wums reinpacken oder den Angriffswinkel ändern. Du kannst vielleicht einen Tandemgefechtskopf basteln. Nichts davon wird moderne Abwehrsysteme interessieren.
Deine Taktik einfach genügend PALRS auf den Panzer zu werfen um das System zu übersättigen funktioniert im taktischen Umfeld nicht. Die Infanterie muss diese Abwehrmittel an den Feind bringen können. Das funktioniert nicht wenn du pro feindlichen Panzerfahrzeug plötzlich fünf und mehr Raketen brauchst.
Zitat: Ein Trupp, dass ist nur eine Handvoll Soldaten. Gerade mal so viel wie eine Panzerbesatzung. Wenn nun ein Infanterietrupp einen Kampfpanzer zerstört, der Rest aber durchbricht, dann ist das trotzdem ein Erfolg. Der Gegner hat einen Kampfpanzer verloren. Wenn 500 Infanterietrupps dann im weiteren Verlauf des Krieges nur 250 Kampfpanzer zerstören, dann hätte die Bundeswehr beispielsweise schon ihren Gesamten einsatzfähigen Bestand an Kampfpanzern eingebüsst.Wen interessiert unsere Operettentruppe? Kriege werden zumeist nicht durch Abnutzung entschieden und das wird so nicht funktionieren wenn die Panzerwaffe einigermaßen koordiniert mit der Infanterie zusammenarbeitet.
Zitat: Das ist es bei den Hardkillsystemen auch. Es gibt dutzende Wege, ein Hardkillsystem auszuschalten, und sei es, dass ich einfach mit einem Anti Material Gewehr das Teil zerschieße und dann die Panzerfaust folgen lasse.Das sind doch abenteuerliche Überlegungen die höchsten in einen Actionfilm passen. Kein Schütze trifft einen Panzer in voller Fahrt und in urbanen Gelände sind es eben die Senoren des Hard Kills Systems die den schützen sofort aufspüren und einen einen Gegenschlag möglich machen. Auf solche Himmelkfahrtkommandos kann man keine Taktik aufbauen.
Zitat:Moderne, hochleistungsfähige PALR können von keinem Hardkillsystem das denkbar ist mit 100% Sicherheit abgefangen werden. Das behaupte nicht mal die Hersteller. Also muß ich PALR einfach billiger und leichter machen und dann viele davon auf einen Panzer abfeuern. Zur Zeit reichen bei den modernsten Hardkillsystemen immer noch 2 bis 3 Raketen gleichzeitig oder in schneller Folge, um die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ausreichend hoch zu halten.Es gibt nie hundertprozentige Sicherheit für irgendwas, deshalb nennt man es schließlich auch Krieg. Aber du unterschätzt das Potential der Hard Kill Systeme. Die Tests die ua die Amerikaner mit Trophy durchgeführt haben sprechen eine eindeutige Sprache die sehr wohl in Richtung hundert Prozent geht.
Zitat:Es ist keine unrealistische Sandkastenspielerei, mehrere PALR auf einen MBT abzufeuern. Das wurde und wird ja auch jetzt schon so gemacht, weil die älteren PALR die unsere Feinde einsetzen zum Teil schon mit der passiven Panzerung Probleme haben.[/quote] Du musst schon drei oder vier Raketen Zeitgleich auf den Panzer abschießen um gegen heute existierende Systeme eine Chance zu haben. Die nächste Generation wird das nochmal erhöhen und dann wars das.