(Luft) Lockheed Martin F-22
@Phanom:
Es ist schon phänomenal, wie sehr du die Augen vor FAKTEN verschliesst. Du kommst auf jedes Argument mit deinem altbekannten Satz: Wenn du Stealth nicht siehst, kannst du es nicht bekämpfen. Du hast das in allen treads von F-22 über EF bis hin zu F-35 immer wieder angebracht. Dabei wurden dir dauernd Fakten von mehreren Leuten geboten, warum Stealth nicht so unverwundbar ist, wie du es darstellst.

phantom schrieb:Wieso sollte diese Waffe nötig sein? Mehr Reichweite ist doch in Zukunft nicht erforderlich, im Schnitt werden sich die Distanzen wegen Stealth erheblich reduzieren.
??????? WAS: Du erzählst doch immer, wie die Stealth Jets die Legacy Flugzeuge aus riesigen Distanzen und mehr abschießen und dann wieder ungesehen verschwinden. Und jetzt auf einmal sagst du, dass die Reichweite von Lenkwaffen nicht mehr entscheidend ist????? Je näher die F-22 an ihr Ziel heranfliegt, desto eher die Wahrscheinlichkeit, das sie aufgespürt wird und ihren Stealth Vorteil
verliert. Ich kann dir nur nochmal diesen link von Quintus ans Herz legen:

Quintus Fabius schrieb:http://theboresight.blogspot.de/2009/07 ... sonic.html

Mit Flugzeugen, die in großer Höhe fliegen und mit guten IR-Sensoren ausgerüstet sind, kannst du die F-22 genauso leicht aufspüren, wie jedes andere Flugzeug (ausser die, B-2, F-117 und YF-23). Daran ändert auch diese Aussage von dir nichts:

phantom schrieb:Man sollte die IR-Leistungen auch keinesfalls überbewerten. In der Schweizer-Ausschneidung wurde die Sensorsuite vom EF deutlich hinter der der Rafale bewertet. IRST ist einfach beschränkt, da ist viel PR-Gefasel drin.

In dem link von Fabius wird die Reichweite des IR-Sensors einer F-14D mit 180 km und mehr angegeben. Zwar war dieses System den heutigen Systemen wie Pirate überlegen (so jedenfalls mein wissensstand), aber selbst wenn es nur 140 km bei den EuroCanards sind, hebt das schonmal den Reichweiten Vorteil der F-22 mir ihrem AESA Radar fast ganz auf.

Und wenn du einmal ne IR-Kennung eines Objektes hast, kannst du dein Radar darauf ausrichten und es so aus großer Distanz erfssen. Mit einem guten DataLink Netzwerk, kannst du so selbst eine F-22 auf Distanzen von mehreren 100 km erfassen. (IR-Suchflugzeug mit modernen Sensoren in großer Höhe, diese geben Infos weiter an z.B. EF oder Su-35 oder F-35, also Flugzeuge mit guter Datalink Kapazität. Diese richten ihr Radar und ihre Langstrecken Rakten auf das Ziel aus und feuern salven sobald sich das Ziel in Reichweite der Waffen befindet.)

Das trifft alles nicht auf die B-2 zu, Da diese eine sehr gute IR Abschirmung plus Stealth hat. Dazu fliegt sie vergleichsweise langsam und ihre Triebwerke hitzen sich dadurch nicht so sehr auf. JEDES andere aktive Flugzeug, ist aber diesen Gegebenheiten des IR-Tracking unterlegen.

Deswegen habe ich in jedem Tread, in dem es um Stealth geht, darauf hingewiesen, dass Stealth das beste taktische Mittel ist was es gibt, aber Stealth allein dich nicht weiterbringt, wenn es gegen einen starken Gegner geht. Mann kann sich nicht so stur auf Stealth verlassen, wie du es gerne möchtest. Und wenn man die Aussagen der Militärs hört, tun diese das auch nicht. Die wissen um die Stärken von Stealth und werden um jeden Preis verhindern, das diese Stärken durch taktische Ungeschicktheit aufs Spiel gesetzt werden.

Was man den Stealth jets zu Gute halten muss, ist das sie wahrscheinlich nicht auf einen Gener trefen werden, der die Mittel hat sie aufzuspüren. Aber mal ein ganz hypothetisches Szenario: China schickt Landungstruppen nach Taiwan. Die USA stellen sich auf die Seite Taiwans und stationieren F-22 auf der Insel. Dazu einen großen Marieneverband. Die Menschheit hat das Glück, das Atomwaffen von vornerein von beiden Seiten ausgeschlossen werden und es kommt "nur" zu einem konventionellen Konflikt. Die Chinesen haben ein gut ausgebildetes Radarsystem. Da es alles in ihrer eigenen Region passieren würde, hätten sie genügend Radarstationen, bzw. Flugzeuge, um ein 3 Dimensionales Radarumfeld zu schaffen. Dazu wissen sie über die Stärken und Schwächen der F-22/35 bescheid und würden mit Sicherheit auf IR setzten. Wie überlegen währe die F-22 dann noch in diesem Szenario. Dann wäähren die Piloten froh, dass sie mit der F-22 ein Aerodynamisch überlegenes Flugzeug haben. Das holt sie immer noch aus der Misere heraus. Aber wie sieht es mit der F-35 aus. (Ich weiß anderer Tread)

Man darf sich nicht so stur auf Stealth verlassen. Die F-22 ist sicher die Nummer 1 auf der Welt. Aber nur weil sie viele Stärken in sich vereint. Die F-35 sehe ich da viel gefärdeter. Diese ist stur auf Stealth und Software hin ausgerichtet. Damit hat man zwar jeden schwachen Gegner locker unter Kontrolle, aber lässt total die Hosen runter, wenn man auf einen starken Gegner trifft.
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