16.03.2013, 15:04
Luetzow schrieb:Eigentlich eine müßige Diskusion. Die Kiste war als preiswerte, eierlegende Wollmilchsau geplant und der Auftrag an Loockheed wurde wohl eher aus politischer Motivation vergeben. Boeing kann ja immerhin noch auf die zivile Luftfahrtsparte zurückgreifen und wird nur ein wenig quer finanziert durch Militäraufträge.Woher hast du diese Informationen? Kannst du das mit Fakten belegen? Und zur Wollmilchsau ... Was ist daran falsch F-16 und -18 waren eine Erfolgsgeschichte ohne Ende. Wieso sollte man das Flugzeug so spezialisieren, dass man es nicht mehr exportieren kann?
Zitat:Ebenso hat man wohl mit der F-35 wieder das Konzept eines Multirole Flugzeuges aufgegriffen und eben genau das bekommen. Es kann eben alles...nur nichts richtig.Wenn man natürlich in jedem Bereich Flugeigenschaften fordert, die jenseits von der Vernunft sind, dann kann man die Sache auch wieder in 5 verschiedenen Zellen realisieren.
Zitat:Dies muss nicht unbedingt schlecht sein, solange es gegen einen unterlegenen Gegner eingesetzt wird, da fallen die Schwächen einfach nicht so ins Gewicht.Du könntest dich ja soweit erklären, wer denn der bessere Gegner sein soll, nur damit wir deine Logik nachvollziehen können. Maschine und Herkunftsland wären gut.
Zitat:Was den Kostenaspekt angeht sollte es in der Produktion und Logistik auch günstiger sein, wenn nur 1-2 Typen geflogen werden. In der Realität ist der Markt für Militärtechnik allerdings kein freier Markt mehr und es existiert im Prinzip kaum sowas wie Wettbewerb.Nana, erfindest du jetzt die Markgesetze neu. Je mehr das Flugzeug verkauft/exportiert wird, desto mehr Zulieferer und Konkurrenz wird es Bauteile, Ersatzteile, Wartung und neue Features geben, und der Preis wird wie bei der F-16 schlicht durch die Masse an Kunden sinken, weil viele Hersteller von diesem Kuchen was abbekommen wollen. Das Schlimmste ist diesbezüglich ein Exot/Spezialist.
Zitat:Das Problem mit der Sicht nach Hinten könnte man zum Beispiel mit mehreren Kameras, einer Objekterkennungssoftware und entsprechenden Display (HUD?) lösen.Es ist völlig klar wie es gelöst wird, aber die Software bereitet Probleme. Es ist unsinnig nach einem neuen Wege zu suchen, wenn man die Sache mit dem Helmvisier eh lösen muss.
Zitat:Das ist aber eben ein Problem des Konzeptes...man kann ein Flugzeug nicht für Einsatzkonzepte optimieren sondern muss dann eben Kompromisse machen.Man macht immer Kompromisse, beim Spezialisten sowieso. Den Abfangjäger kann man in 95% der Einsätze nicht gebrauchen. Das ist der grösste Kompromiss den man überhaupt eingehen kann. In keinem der vergangenen Konflikte benötigten weder die F-16 noch die F-18 Unterstützung von ihrem grösseren Bruder/Abfangjäger. Es ist schlicht eine unnötige Geldverschwendung in diese Nischen zu konstruieren.