(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
Das ist eine reine Kostenfrage. All die genannten Länder (Usbekistan, Russland usw) nutzen den Umstand, dass wir raus müssen aus, indem sie mehr Geld und noch mehr Geld fordern. Der Lufttransport selbst kostet dann auch noch etliches. Man braucht also eine möglichst kostengünstige Route, mit möglichst wenig Wegezoll und möglichst geringen Transportkosten.

Trapezunt ist der nächste erreichbare Hafen, man muß nur wenigen Ländern Wegezoll bezahlen, und der Weitertransport per Schiff senkt die Kosten und da die Strecke Trapezunt - Afghanistan kürzer ist, kann man schneller abziehen. Das Material kann man ja derweilen in Trapezunt konzentrieren.

Insgesamt ist man so also auch noch schneller aus Afghanistan raus, da die Transportmaschinen jeweils nur eine kürzere Strecke fliegen müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: