10.03.2013, 09:28
Domme schrieb:@Quintus: Endlich mal ein Beitrag mit Quellenangabe, da freut sich mein Herz. Halte recht viel von den Jungs von Ausairpower.
Das sagt ja schon alles.
Zitat: Und wie gesagt, es geht ja beim ausmanövrieren nicht im Gs pullen oder rumkurven, sondern um geschicktes Manövrieren. Ich versuch zu den genauen Manövern noch was rauszusuchen und zu posten.Eine mit Mach 4 anfliegende Rakete legt pro Sekunde 1200m zurück. Ich hoffe du kannst erahnen wie schwierig dass da ein sinnvolles Manöverieren ist / den richtigen Zeitpunkt zu Ausweichen zu erwischen. Das ist auch kein Riesen-SAM-Trümmer von früher, der da anfliegt. Wenn der Motor ausgebrannt ist, siehst du möglicherweise kaum was von der Rakete.
Wenn schon müsste ein Automatik wie in der F-35 die sinnvollen Dinge automatisch koordinieren, damit da noch eine Chance auf Erfolg besteht. Die, die das Loblied auf den Piloten zu singen und dort eine Lösung sehen, findest du wahrscheinlich aufausairpower, würde mich nicht wundern.
Zitat:Wenn die F-22 sich auf die von dir beschriebenen 60 km "anschleicht" stehen die Chancen natürlich wesentlich besser. Da sind wir aber wieder bei: Stealth muss taktisch geschickt genutzt werden, um voll zu funktionieren.
Wenn du kein Stealth hast, kannst du gar keine Taktik anwenden. Du argumentiert hier so, als könne das Legacy-Flugzeug sich irgend was aussuchen und das Stealthflugzeug müsse sich daran anpassen. In der Realität ist es genau umgekehrt, wenn du nichts siehst bist du die grösste Dumpfbacke die es gibt, du kannst nichts Sinnvolles anstellen, du machst in der Regel nur das Falsche, weil der Gegner dich ja immer deutlich früher sieht. Du bist dir nicht bewusst wie fundamental gross der Vorteil ist, wenn man früher sieht.
Zitat:
Wobei ich glaube, das die F-22 nur auf Liftwaffen treffen wird, gegen die sie Zahlenmäßig nicht wirklich unterlegen sein wird. Kann mir kein Szenario USA vs China oder Russland oder Indien vorstellen. Und die Amis könnten im Fall der Fälle noch die B-1 bomb trucks einsetzen und so die Zahl von AMRAAMs drastisch erhöhen.
Auwei, der Raptor erzielt die Abschüsse doch genau gleich wie die F-35, der Dogfight ist die Ausnahme die man vermeiden muss, denn dort levelt sich das Duell gegenüber dem Legacy-Flugzeug.