09.03.2013, 22:53
Erich schrieb:Heutzutage erfassen die Sensoren das Gegnerische Flugzeug und du kannst deine Kurzstrecken AAM aus jeder Lage loslassen.
Kannst du nicht. AoA sind begrenzt auf max 30 Grad. Zwar können einige Flugzeuge für kurze Zeit 50 Grad anstellen, aber diese knstant zu halten kostet zuviel Energie. Und dann wirst du langsam, somit bist du dead meat für andere Jets in der Umgebung, die nur darauf warten einen dahinschwebenden Gegner ins Visier zu nehmen. Und high off boresight gibt dir mit guter Technik vielleicht nochmal 30 - 35 Grad. Das heißt, du musst immer noch in die Richtung des Gegners manövrieren. Über die Schulter schießen klappt noch nicht ganz, tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.
Nightwatch schrieb:Erich hat geschrieben:
Und mit der PAK FA T-50 (Russland, Indien) und der Chengdu J-20 (China) sind gleichwertige Flugzeuge in der Pipeline.
Besagte Flugzeuge sind nicht gleichwertig.
Da stimme ich dir zu. Die Pak Fa ist schonmal ein guter Schritt in die Richtung Stealth. Aber nicht wirklich 5th gen. Aber die chinesischen Modelle sind ein billiger Abklatsch der F-22. Völlig überbewertet meiner Meinung nach. Auch wenn es dazu natürlich keine Daten gibt, deshalb kann ich zu denen nur meine Meinung äussern, keine Feststellung.
Nightwatch schrieb:Höhere Manövrierfähigkeit hilft dir gegen moderne AAMs garnichtsmehr, die Dinger werden immer mehr Gs pullen können als eine bemannte Plattform. Wenn eine AAM aus einer energetisch ausreichenden Position abgeschossen wird ist besteht die einzige Abwehrchance darin die Zielerfassung durch elektronische Gegenmaßnahmen zu brechen, irgendwelche Airshow Loopings helfen dir nichts.[/quote][/quote]
Mit der Rakete aus der energetisch günstigen Position hast du vollkommen recht. Sie ist die tödlichste. Eine F-22 die aus dem supercruise heraus, z.B. aus 50-60 km Entfernung eine Rakete raushaut hat die beste Chance für einen Abschuss. Besonders wenn eine AWACS oder so noch das Tracking für sie übernimmt und sie ihr Radar nicht mal nutzen muss.
Aber wenn die Distanz zu groß, oder die Abschussgeschwindigkeit der der F-22 zu gering ist, stehen auch da die Chancen für ein Ausweichmanöver des Gegners gut. Es geht nämlich nicht darum, wer mehr Gs pullt. Da hat kein bemannter Jet ne Chance. Es geht um gekonntes Manövrieren. Das bringt man Piloten schon in der Grundausbildung bei. Natürlich gibt es keine Garantie für das Gelingen eines jeden Ausweichmanövers.