09.03.2013, 21:55
Erich schrieb:Allerdings wird bei gleichwertigen Flugzeugen der Dogfight, also der Luftkampf, wieder real.Nein, gleichwertige Flugzeuge führen lediglich dazu, dass man sich mit Kurzstrecken AAMs im WVR gegenseitig vom Himmel holt. Das hat aber mit dem Dogfight nichts zu tun. Der Klassiker sich hinter das gegnerische Flugzeug zu manövrieren und mit der Bordkanone draufzuhalten ist tot.
Heutzutage erfassen die Sensoren das Gegnerische Flugzeug und du kannst deine Kurzstrecken AAM aus jeder Lage loslassen.
Erich schrieb:Und mit der PAK FA T-50 (Russland, Indien) und der Chengdu J-20 (China) sind gleichwertige Flugzeuge in der Pipeline.Besagte Flugzeuge sind nicht gleichwertig.
Erich schrieb:Da diese aufgrund ihrer deutlich höheren Manovrierfähigkeit nicht nur einem Raketenbeschuss z.B. mit AIM-120-AMRAAM leichter ausweichen können (was die F-22 umgekehrt nicht so kann), steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die F-22 in einer Konfrontation mit den genannten Flugzeugen "in's Gras beisst" doch deutlich anHöhere Manövrierfähigkeit hilft dir gegen moderne AAMs garnichtsmehr, die Dinger werden immer mehr Gs pullen können als eine bemannte Plattform. Wenn eine AAM aus einer energetisch ausreichenden Position abgeschossen wird ist besteht die einzige Abwehrchance darin die Zielerfassung durch elektronische Gegenmaßnahmen zu brechen, irgendwelche Airshow Loopings helfen dir nichts.
Erich schrieb:- spätestens bei der direkten Konfrontation im Luftkampf, den die USA immer wieder tot sagen (z.B. Ersatz der Bordkanone durch Raketen, Konstruktionen wie Starfighter, die vor allem geradeaus fliegen können) und dann doch führen müssen. und ich hatte die J-31 (China) übersehen.Die Sechziger Jahre sind vorbei. Vietnamstorys sind schon lange kein Argument mehr.