09.03.2013, 12:25
@Quintus:
Hier im Thread gehts um den EF, nicht um die F-22. Nur habe ich Dich wohl mit meinen Posting zu Deiner Replik verleitet. Insofern möchte ich Dir hier (off topic) zur F-22 antworten:
Eine extreme Wendigkeit war in der US-Konzeption für die F-22 aufgrund der ursprünglich enormen technischen Überlegenheit der USA nicht vorgesehen. Die F-22 sollte fast ausschließlich BVR-Luftkampf führen ("vernichten ohne selbst gesehen zu werden").
Allerdings wird bei gleichwertigen Flugzeugen der Dogfight, also der Luftkampf, wieder real. Und mit der PAK FA T-50 (Russland, Indien) und der Chengdu J-20 (China) sind gleichwertige Flugzeuge in der Pipeline.
Da diese aufgrund ihrer deutlich höheren Manovrierfähigkeit nicht nur einem Raketenbeschuss z.B. mit AIM-120-AMRAAM leichter ausweichen können (was die F-22 umgekehrt nicht so kann), steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die F-22 in einer Konfrontation mit den genannten Flugzeugen "in's Gras beisst" doch deutlich an - spätestens bei der direkten Konfrontation im Luftkampf, den die USA immer wieder tot sagen (z.B. Ersatz der Bordkanone durch Raketen, Konstruktionen wie Starfighter, die vor allem geradeaus fliegen können) und dann doch führen müssen.
Hier im Thread gehts um den EF, nicht um die F-22. Nur habe ich Dich wohl mit meinen Posting zu Deiner Replik verleitet. Insofern möchte ich Dir hier (off topic) zur F-22 antworten:
Eine extreme Wendigkeit war in der US-Konzeption für die F-22 aufgrund der ursprünglich enormen technischen Überlegenheit der USA nicht vorgesehen. Die F-22 sollte fast ausschließlich BVR-Luftkampf führen ("vernichten ohne selbst gesehen zu werden").
Allerdings wird bei gleichwertigen Flugzeugen der Dogfight, also der Luftkampf, wieder real. Und mit der PAK FA T-50 (Russland, Indien) und der Chengdu J-20 (China) sind gleichwertige Flugzeuge in der Pipeline.
Da diese aufgrund ihrer deutlich höheren Manovrierfähigkeit nicht nur einem Raketenbeschuss z.B. mit AIM-120-AMRAAM leichter ausweichen können (was die F-22 umgekehrt nicht so kann), steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die F-22 in einer Konfrontation mit den genannten Flugzeugen "in's Gras beisst" doch deutlich an - spätestens bei der direkten Konfrontation im Luftkampf, den die USA immer wieder tot sagen (z.B. Ersatz der Bordkanone durch Raketen, Konstruktionen wie Starfighter, die vor allem geradeaus fliegen können) und dann doch führen müssen.