28.02.2013, 11:27
Quintus Fabius schrieb:https://fragdenstaat.de/files/foi/7587/antwortbmvg.pdf
Jetzt ist das Teil nach schier unendlichen Mühen und unfassbaren Kosten endlich so gut wie funktionsfähig, und dann bleibt man bei 40 Stück. Wie sinnfrei. Meiner Meinung nach sollte man jetzt die eigentlich geplanten 80 Stück auf 90 Stück erweitern. Dann könnte man immer ungefähr 30 Stück im Einsatz haben, zugleich. Das wäre mal eine wirkliche militärische Macht. 30 Tiger KAMPFHUBSCHRAUBER, mit reiner Raktenbewaffnung!
Wenn man so ein Projekt schon derart durchzieht, gegen alle Widerstände und alle Kosten, dann sollte man auch konsequent sein: und zumindest die ursprünglich angedachte Stückzahl in jedem Fall beschaffen.
Wie absurd, nur 40 Stück zu beschaffen, nach all den Mühen und all dem Geld !!!
Entweder, Oder !!
Ich bin kein Freund des Tiger, war immer gegen seine Beschaffung. Aber ihn nun so halbscharig zu beschaffen, dass ist abstrus. Wenn schon, denn schon. Nun sollte man auch zu dieser Waffe stehen, jetzt wo sie endlich funktioniert !!!
Warum 90 Stück??? Bei den derzeitigen Einsatzprofilen ist dies Überdimensioniert. Die Franzosen machen es vor. Die sind ebenfalls in Krisenregionen immer nur mit bis zu 4 Tigre HAP am Start und setzten ihre Einsatzrotten aus Tiger HAP und Gazelle zusammen. Also sind 80-90 zu viel! 40 und dafür alle in ASGARD-F mit THOR wäre dafür ein wirklicher Mehrwert. Schnell einsetzbar müssen die sein. Was bringt es mir wenn ich 80 Tiger UHT in einer Grundausstattung habe und diese ncht einsatzfähig sind weil erst wichtige Komponenten nachgerüstet werden müssen. Das haben wir ja gerade erst erlebt was das bedeutet! Ich denke das in der nächsten "Zu Gleich 1/2013" darin berichtet wird wie die Zukunft des Tiger UHT ausschauen wird! :wink: Auch die Franzosen denken darüber nach die Stückzahlen zu reduzieren. Nur wird hierzulande nichts davon berichtet!