22.02.2013, 11:53
Die Haftbedingungen die derzeit bestreikt werden beinhalten die schlechte medizinische Versorgung, Einzelhaft, Kontakt nach außen zu Angehörigen. Eine nicht unerhebliche Zahl von politischen Gefangenen sitzt ohne jegliche Anklage und damit auch ohne Rechtsvertretung und Strafprozess in israelischen Gefängnissen ein. Unter den Häftlingen befinden sich offenbar auch viele Minderjährige.
Zitat:Dienstag, 19. Februar 2013<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Ban-zaehlt-Israel-an-article10155806.html">http://www.n-tv.de/politik/Ban-zaehlt-I ... 55806.html</a><!-- m -->
Palästinenser im Hungerstreik
Ban zählt Israel an
Ein Hungerstreik von vier inhaftierten Palästinensern sorgt für immer mehr Unmut. 1500 Palästinenser demonstrieren für bessere Haftbedingungen. Sie bekommen Unterstützung von höchster Stelle: Nach Tony Blair schaltet sich nun auch UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ein.
...
Auch Blair fordert bessere Bedingungen
Auch [Anm.: "sogar"?] der Sondergesandte des Nahost-Quartetts, der britische Ex-Premier Tony Blair, zeigte sich in einer Erklärung beunruhigt über den Gesundheitszustand der Häftlinge und forderte Israel auf, ihnen die nötige medizinische Versorgung und rechtlichen Beistand nach internationalen Standards zu gewähren.
...
Ashton hatte am Samstag gefordert, den palästinensischen Gefangenen das Recht auf Familienbesuch zu garantieren.
...