20.02.2013, 08:22
Quintus Fabius schrieb:Es geht mir nicht um die direkte Bewegung des wirkenden Projektils, der Rakete/Granate selbst, sondern es geht mir nur um die Bewegung der Plattform die dies einsetzt. Auch Rohrwaffen, auch Kanonen können heute über den Horizont wirken, sind nicht auf eine direkte Visierlinie angewiesen.Können schon, aber du triffst nichts- Du kannst doch nicht über die Häuser in 5 km Entfernung schiessen, dazu kannst du das Rohr eines Lepard-Panzers nicht genug anheben (du bist wieder auf x-Spezialisten angewiesen). Diese speziellen Anforderungen kannst du aber viel leichter einer gelenkten Rakete beibringen. Und die schlägt dann genau im Turm ein, während deine ungelenkte "Artillerie" die umliegenden Häuser zerlegt.
Sie schießen dazu ballistisch. ..
Ich kann also auch mit Rohrwaffen, auch mit Kanonen problemlos über Häuser hinweg aufs Ziel schießen.
Zitat:Es geht also nicht um das Projektil, nicht um die Visierlinie, sondern es geht um die Beweglichkeit der Plattform selbst.Nein, also wirklich nicht.
Zitat:Drohnen können systeminhärent nicht so gut geschützt werden wie Panzer am Boden. Ein technisch stärkerer Feind kann Drohnen daher leichter kontern. Er kann sie leichter abschießen und auf Abstand zwingen.Ja, und so wird es auch am Boden kommen. Du kannst den Panzer nicht mehr vor den Lenkwaffen schützen, es wird das Gleiche eintreten wie beim Flugzeug. Du versuchst hier verzweifelkt abzuwenden, was sowieso geschehen wird.
Zitat:Nun hast du ausgeführt, dass Panzer ja auch als Raketenträger dienen können und dann nicht beweglich sein müssten, weil sie dann auf Abstand kämpfen können. Dies verkennt, dass auch bei sehr großer Reichweite der eigenen Waffen immer noch Beweglichkeit erforderlich ist.Ich bin ja beweglich, ich versuch nicht krampfhaft etwas zu verteidigen, was ich sowieso nicht gewinnen kann / respektive keinen Wert besitzt.
Zitat:Durch den Abschuss einer Waffe kann man entdeckt werden und wird dann selbst beschossen. Es nützt rein gar nichts, wenn du zwar den ersten Treffer hast, der Gegenschlag einer zweiten Einheit des Feindes dich auch vernichtet weil du nicht ausweichen kannst.Dann stellst du 40 HMVEEs gegen 40 Abrams, diesen Kampf verlierst du mit den Rohrwaffen. a) sind die HMVEEs viel günstiger, b) kannst du dir dann eine bessere Aufklärung und mehr Infanterie leisten.
Zitat:Zudem kann man nicht alles aus großem Abstand erreichen. Selbst heute ist es immer wieder notwendig, auf vergleichsweise nahe Distanz zu kämpfen. Der Feind sucht diese Distanz ja auch gezielt um das Feuer der Abstandswaffen und vor allem das Feuer aus der Luft von sich abzuwenden. Der Feind greift überraschend aus der Nähe an und bleibt in dieser Nähe, weil er dort am sichersten ist.Mit dem Grossgerät kannst du bei perfekter Aufklärung wie das die USA besitzen, nicht mehr überraschen. Was die Infanterie betrifft sehr wohl und dort entstehen die Probleme.
Zitat:Und dann sitzt du mit deinen unbeweglichen Radpanzern fest und kannst nicht manövrieren. Dadurch wirst du für jeden Feind der den Nahkampf gegen deine Abstandswaffenträger sucht berechenbar und empfindlich. Das haben die Russen in Tschetschenien ebenso auf die harte Tour lernen müssen wie die Amis in Afghanistan.Mein Güte, das spricht doch nicht für den Kampfpanzer, sondern gegen jeden Panzer, der auffälliger und anfälliger in diesen Szenarien nicht sein könnte.
Zitat:Das geschieht gerade praktisch in Afghanistan: Die Radpanzer sitzen in vom Feind berechneten Räumen fest und können nicht wirken.Wieso? Welche Räume?
Zitat:Noch so viel Drohnen und LNU scheitern, der Feind wird durch diese nicht vernichtet.Welche noch so viel Drohnen, es hat viel zu wenige weil man das Geld in falsche Systeme investiert hat. Abfangjäger, viel zu grosse Kampfpanzer u.s.w..
Zitat:Der Kampf dauert und dauert.Wenn die Zivilbevölkerung nicht eindeutig auf deiner Seite ist, kannst du unmöglich langfristig gewinnen. Aber das hatten wir auch schon.
Zitat:Wir können nicht manövrieren, können nicht die Positionen einnehmen von denen aus wir den Gegner am Boden vernichten könnten. Am Ende erleiden wir Verluste gegen einen Feind, dessen Ausrüstung elend ist.Schon erstaunlich welche Gründe du fürs Scheitern findest. Meiner Meinung nach sind die fehlenden Ketten das Allerunwichtigste das dazu führen wird.
Zitat:Wie soll dass dann erst gegen einen hochwertigen Gegner laufen?Du hast ja die Antwort gegeben, du glaubst dass du wie ein Berserker mit deinen 70 Tonnen durch die Pampa wetzen müsstest. Ich sag dir, keine Chance, du könntest auch einen doppelten Rittberger mit deinem Tank aufführen, du würdest auch so tödlich getroffen, die heutige Computertechnik macht das möglich.
Zitat:Deine Raketen-Strategie, Raketen-Taktik, Abstandswaffen-Taktik scheitert in der Realität. Der Feind hat sie bereits gekontert. Und was für ein Feind ist das? Ein extrem schwacher.Der Panzer funktioniert nur noch einigermassen, weil der Gegner derart schwach ist, begreif das doch mal. Wäre es kein asymmetrischer Krieg, würde dein Rohrwaffen-Ding nicht mal im Ansatz aufgehen. Was man in diesem asymmetrischen Szenario braucht, ist hoher Panzerungslevel, weil dieser gegen die veralteten Waffen eben noch ausreicht.
Zitat:Panzer als bloße Träger von Abstandswaffen und der Kampf über den Horizont hinweg, nur mit Sensorik, Drohnen und Raketen, diese Taktik ist bereits im realen Krieg jetzt, hier und heute gescheitert.Das stimmt doch nicht, im Irak reichte ein Bradley für einen T-?? aus. Gegen das Grossgerät brauchst du keine dicke, aufwändige Kanone die ein Spezialfahrzeug wie den Kampfpanzer rechtfertigt.
Zitat:Ein Panzer ist etwas, was sich bewegt. Das ist seine Eigenschaft, sein Charakter, seine Eigenheit. Er ist eine Angriffswaffe, eine Offensivwaffe. Angriff, Offensive, das bedeutet Bewegung. Bewegung auf den Feind zu, am Feind vorbei, hinter den Feind. Bewegung.Klar das hat man beim Flugzeug auch immer gesagt, Bewegung, Tiefflug u.s.w., irgendwann muss man einfach einsehen dass es so nicht funktionieren kann. Du kannst nicht immer die gleiche Platte abspielen, von wegen ja mein sowjetisches Gerät war nicht auf dem neuesten Stand. Irgendwann musst du einsehen, dass du mit der Beweglichkeitsschiene keinen Blumentopf mehr gewinnen kannst.