01.02.2013, 18:53
die NH-90 kommen eh und das ist mMn auch gut so
die 20mm Pods können nun wirklich nicht die Welt kosten und wir reden hier von einem Transporthubschrauber, dass der mal in heiße Zonen rein fliegen muss und unter Beschuss gerät versteht sich da von alleine
und dann hätte ich als Pilot ganz gerne noch die Pods an der Seite... und nen Tiger zur Unterstützung
die Sache mit der EC635/EC645 tangiert das doch erstmal eh nicht
die sind gut wenn man Spezialkräfte wie die KSK transportieren will und wenn man Betriebskosten senken möchte..
alles so weit schön und gut und von den Investitionskosten her auch machbar
davon abgesehen
40 CH-53GA, 80 NH-90 und 40 Tiger reichen eh nicht
von denen sind immer etliche hier und da für Übungen (bspw. Ch-53 in der Schweiz für Höhentraining) und Ausbildung stationiert, sodass die Anzahl der in Einsatzgebieten stationierten stark sinkt und dann hält man immer noch Reserve vor (4 Tiger in Afghanistan von denen 2 als Reserve da sind, ähnliches bei den NH-90)
stellt euch mal vor wir müssten neben Afghanistan uns auch noch aktiv in Mali angagieren und könnten die Sache mit den Hubschraubern nicht an die Verbündeten ("Afghanistan Hubschrauber der USA") abwälzen
wir hätten vor Ort dann ganz schnell 10-15 CH-53, 15-20 NH-90 und 10-20 Tiger stationiert...
dann die ganzen Hubschrauber die in den Ausbildungsbetrieb eingebunden sind, so ein Oderhochwasser ist auch immer mal wieder drin und so weiter und so weiter ...
Also in Sachen Hubschrauber hat Deutschland auch nach Zulauf der NH-90 und Tiger, sowie der Modernisierung der CH-53 mehr als genug Bedarf
Bzgl. Ch-53 die haben heute schon die 6000 Betriebsstunden für die die Zelle ausgelegt ist auf der Uhr und können nach Modernisierung nur die 10000 erreichen weil man die Geschwindigkeit von Anfang an von 170mph auf 130mph reduziert hat..
die ganze HTH Geschichte sollte man sich schenken und ab 2020 zwei CH-53K pro Jahr zulaufen lassen
dann halten die CH-53GA vielleicht wirklich noch bis 2030 oder darüber hinaus durch...
mfg Flugbahn
die 20mm Pods können nun wirklich nicht die Welt kosten und wir reden hier von einem Transporthubschrauber, dass der mal in heiße Zonen rein fliegen muss und unter Beschuss gerät versteht sich da von alleine
und dann hätte ich als Pilot ganz gerne noch die Pods an der Seite... und nen Tiger zur Unterstützung
die Sache mit der EC635/EC645 tangiert das doch erstmal eh nicht
die sind gut wenn man Spezialkräfte wie die KSK transportieren will und wenn man Betriebskosten senken möchte..
alles so weit schön und gut und von den Investitionskosten her auch machbar
davon abgesehen
40 CH-53GA, 80 NH-90 und 40 Tiger reichen eh nicht
von denen sind immer etliche hier und da für Übungen (bspw. Ch-53 in der Schweiz für Höhentraining) und Ausbildung stationiert, sodass die Anzahl der in Einsatzgebieten stationierten stark sinkt und dann hält man immer noch Reserve vor (4 Tiger in Afghanistan von denen 2 als Reserve da sind, ähnliches bei den NH-90)
stellt euch mal vor wir müssten neben Afghanistan uns auch noch aktiv in Mali angagieren und könnten die Sache mit den Hubschraubern nicht an die Verbündeten ("Afghanistan Hubschrauber der USA") abwälzen
wir hätten vor Ort dann ganz schnell 10-15 CH-53, 15-20 NH-90 und 10-20 Tiger stationiert...
dann die ganzen Hubschrauber die in den Ausbildungsbetrieb eingebunden sind, so ein Oderhochwasser ist auch immer mal wieder drin und so weiter und so weiter ...
Also in Sachen Hubschrauber hat Deutschland auch nach Zulauf der NH-90 und Tiger, sowie der Modernisierung der CH-53 mehr als genug Bedarf
Bzgl. Ch-53 die haben heute schon die 6000 Betriebsstunden für die die Zelle ausgelegt ist auf der Uhr und können nach Modernisierung nur die 10000 erreichen weil man die Geschwindigkeit von Anfang an von 170mph auf 130mph reduziert hat..
die ganze HTH Geschichte sollte man sich schenken und ab 2020 zwei CH-53K pro Jahr zulaufen lassen
dann halten die CH-53GA vielleicht wirklich noch bis 2030 oder darüber hinaus durch...
mfg Flugbahn