29.01.2013, 21:39
Die (nach Muster der EU kooperierenden) lateinamerikanischen Staaten bekommen immer mehr Selbstbewusstsein
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/politik/gipfeltreffen-kurzreise-um-die-halbe-welt,1472596,21555052.html">http://www.fr-online.de/politik/gipfelt ... 55052.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/politik/gipfeltreffen-kurzreise-um-die-halbe-welt,1472596,21555052.html">http://www.fr-online.de/politik/gipfelt ... 55052.html</a><!-- m -->
Zitat:26. Januar 2013
Gipfeltreffen Kurzreise um die halbe Welt
Die Spitzen der EU treffen sich mit den Staats- und Regierungschefs Lateinamerikas zum Gipfel in Chile. Dabei wird vieles anders sein als bei vergleichbaren Treffen zuvor.
...
Den EU-Staaten steht erstmals ein formell geeintes Lateinamerika gegenüber, seit sich die 33 Staaten Süd- und Mittelamerikas sowie der Karibik 2011 zum Verbund zusammengeschlossen haben. Die Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (Celac) vertritt 600 Millionen Einwohner.
Dementsprechend groß ist das Selbstbewusstsein. Lateinamerika ist längst das Image der Problemregion mit Diktaturen und Wirtschaftskrisen los. Während in Europa die Ökonomie stagniert, die Menschen ihre Jobs verlieren und die Depression um sich greift, protzt Iberoamerika mit Wachstum, Armutsreduzierung und einem Rohstoffboom.
Kein Bittsteller mehr
In den vergangenen drei Jahren haben die Staaten der Region mit einem durchschnittlichen Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 4,5 Prozent den EU-Wert deutlich übertroffen. Nach Prognosen der UN-Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik werden die Länder zwischen Mexiko und Argentinien auch dieses Jahr durchschnittlich um 3,8 Prozent wachsen.
...
Europa ist nicht mehr der einzige Partner jenseits der USA für die Länder des Subkontinents“, sagt Günther Maihold Lateinamerika-Experte bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin und gegenwärtig Gastprofessor in Mexiko. „Afrika, der pazifische Raum und die arabische Welt sind die neuen regionalen Partner, mit denen viele Staaten Lateinamerikas ihre Beziehungen weiterentwickeln.“
...